127132

Domains mit Umlauten - ratsam oder eher meh?

Morgen zusammen!

Die glorreiche Firmenführung hat beschlossen, nach der 3. Fusion nun sofort die 4. durchzuziehen.
Erneut mit einer Namensänderung über das komplette CI hinweg.

Jetze hat der neue Name aber einen Umlaut und könnte sogar noch in einer regionalen TLD landen.
Da wurde in der Vorstandssitzung schon mal was wörtlich fallen gelassen.

Das mit der regionalen TLD kann man meiner Meinung nach spaßhalber noch mitziehen.
Aber wie siehts denn mit Umlauten im Domainnamen aus?
Ich hab da eher so rein gar keine Erfahrung. Verursacht sowas bei Mailclients oder sonstigen Internetgeschichten noch Probleme oder kann man das einfach so mitnehmen.
Wenn dann natürlich mit einer Umleitung von der ACE-URL auf die IDN-URL

freeundlichst erhaben
hesper

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 17.11.2017 aktualisiert um 08:33:19 Uhr
Moin,

Ihr könnt gerne sowohl Umlaut- als auch regionale Domänen als sekundäre verwenden.
Aber niemals als primäre.

Weniger wegen den wenigen Clients und Servern die das nicht können, aber außerhalb Deutschlands gibt es einfach keine Taste auf der Tastatur für ein Ä.

Ob es Sinn macht viele sekundäre Domäne zu reservieren ist eine ganz andere Frage.
Google findet sowas nicht unbedingt besser.

Wir haben sehr viel mit Domänen zu tun (ich denke > 1000) und davon sind nur <10 welche mit Umlaute. Und Emails von so einer Domäne habe ich noch nie gesehen.

Stefan
Mitglied: 127132
127132 17.11.2017 um 08:42:35 Uhr
Danke schon mal.

Okay....das Ausland ist jetzt nicht groß das Problem, aber nichts desto trotz eben eine Umleitung vonner ACE auf die IDN.
Das ganze ist eben so eine "Das find ich viel hybscher und ich bin Chef"-Geschichte.
Aber ich denke fast, ich reservier mir die Umlaut-Domain selber privat und sag dann, die ist nicht mehr frei.....

hesper
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.11.2017 um 08:48:55 Uhr
Zitat von @127132:
Aber ich denke fast, ich reservier mir die Umlaut-Domain selber privat und sag dann, die ist nicht mehr frei.....
Du weist aber schon, dass Dein Chef sehen kann wer eine Domäne reserviert hat face-smile

Wie wäre es: Ich reserviere die Domäne und verkaufe die 10 TEUR an Euch? face-smile
Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.11.2017 um 08:50:27 Uhr
Für die Email wird auch häuft eine kurze Domäne reserviert.
MeineFirmaIstGanzToll.de für die Homepage und mfgt.email für die Email.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 17.11.2017 um 08:55:37 Uhr
Moin,

auch wenn Domains mit Umlauten ich glaube seit 3-4 Jahren offiziell erlaubt sind, würde ich aus techn. Sicht dennoch davon abraten (und das auch als Argumentation) verwenden.

Nicht immer kommen Systeme mit Umlauten zurecht, siehe profanes Beispiel mit batch-Dateien, wenn das CharSet nicht passt; kommt nur Grütze bei rum.
Und wenn man die betriebswirtschaftliche Komponente betrachtet:
"Stellen Sie sich vor, Herr Chef, ein großer Kunde will sich am Markt informieren, würde unsere Seite gerne sehen, kann diese aber aufgrund von Problemen mit den Umlauten nicht öffnen"...
Gut, vllt. etwas weit her geholt, aber nicht undenkbar...

Gruß
em-pie
Mitglied: 127132
127132 17.11.2017 aktualisiert um 09:00:41 Uhr
Zitat von @StefanKittel:
Du weist aber schon, dass Dein Chef sehen kann wer eine Domäne reserviert hat face-smile
Du kennst meinen Chef nicht face-wink

Für die Email wird auch häuft eine kurze Domäne reserviert.
Das hätte ich gemacht, wenn ich nach der 2. Fusion schon da gewesen wäre.
Da gabs Email-Gedöns von henrietta.dorner-ueberhauser@ale-tot-lebendig.de

Problem: Mitarbeiter.
Es will nicht so ganz in deren Kopf, wieso eine URL oder Email auch ganz anders aussehen kann wie der Firmenname.

Naja....unterm Strich wirds wohl auf eine Registrierung der Umlaut-Domain und eine Weiterleitung auf die "normale" geben. Bei E-Mail werd ich das eher weglassen.

Mal schauen.
Danke.

Zitat von @em-pie:
Gut, vllt. etwas weit her geholt, aber nicht undenkbar...
Nö, nö....ich mag solche Argumentationen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 17.11.2017 um 09:06:32 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

auch wenn Domains mit Umlauten ich glaube seit 3-4 Jahren offiziell erlaubt sind, würde ich aus techn. Sicht dennoch davon abraten (und das auch als Argumentation) verwenden.

Nicht immer kommen Systeme mit Umlauten zurecht, siehe profanes Beispiel mit batch-Dateien, wenn das CharSet nicht passt; kommt nur Grütze bei rum.
Und wenn man die betriebswirtschaftliche Komponente betrachtet:
"Stellen Sie sich vor, Herr Chef, ein großer Kunde will sich am Markt informieren, würde unsere Seite gerne sehen, kann diese aber aufgrund von Problemen mit den Umlauten nicht öffnen"...
Gut, vllt. etwas weit her geholt, aber nicht undenkbar...

Gruß
em-pie

Nun wenn International die Firma Tätig ist sollte diese schon auf Umlaute/Sonderzeichen verzichten.
Es gibt da ja auch andere Domains wie zb die Endungen
移动
みんな
我爱你
und auch wenn es diese schon Länger gibt nehme ich sehr an das sich zb unsere Systeme mit den Endung schwer tun werden besonders wenn man dies Schriftlich als Mailadresse einträgt.
Online würde wohl das Prüfscript auf Alphanumerische Buchstaben/Zahlen Melden das Ungültige Zeichen eingegeben worden sind obwohl diese ja Gültig sind.

Es mag im eigenen Land Problemlos gehen aber International sind die Schriftzeichen doch Unterschiedlich und die Leute haben sicherlich ihren Spaß wenn die so eine Adresse eingeben müssen ;)
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 17.11.2017 um 17:37:02 Uhr
Hi

Weniger Spam wäre ein Argument wenn der Spammer kein äöü auf seiner Tastatur findet face-wink

mit freundlichen Grüßen Nemesis