Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainserver zu einem Arbeitsgruppenrechner zurückstufen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Knaeulchen

Knaeulchen (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2004, aktualisiert 03.11.2004, 6912 Aufrufe, 9 Kommentare

Systemlandschaft mit Domain zu einer Arbeitsgruppe zurückstufen

Guten Morgen,

ich habe seit einer Woche die Verantwortung für ein kleines Netzwerk, welches einen Server (NT) und 12 Laptops beinhaltet.
Nun soll der Server (Domainserver) zu einem Arbeitsgruppenrechner zurückgestuft werden. In einem zweiten Schritt sollen dann die Laptops ebenfalls zu Arbeitsgruppenrechner gemacht werden.

Mein Problem: ich bin kein ausgebildeter Administrator, sondern eigentlich für das Aufsetzen von Laptops zuständig. Unser bisheriger Admin hat gekündigt und bis wir einen neuen haben, stehe ich eben jetzt recht dumm da. Vielleicht kann mir einer mit ein paar Tips helfen.

Danke
Knäulchen
Mitglied: linkit
02.11.2004 um 09:40 Uhr
Das geht leider nicht... hier mußt du den Server neu installieren.

Wobei es schon merkwürdig ist, daß bei einem Netz mit 12 Rechner mit einer ARbeitsgruppe gearbeitet werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Knaeulchen
02.11.2004 um 09:55 Uhr
Hallo Linkit,

danke für die schnelle Antwort. Auch wenn es ehrlich gesagt nicht das ist, was ich erhofft habe. Das mit dem zurückstufen hat lediglich den Grund, dass die Laptops ständig in Kundennetzwerke eigehängt werden und berichtet wurde, das dabei die Domain hinderlich ist.

Nochmals Danke

Gruß
Knäulchen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
02.11.2004 um 10:00 Uhr
Hierfür gibt es aber Software, damit man zwischen verschiedenen Netzwerken switchen kann... hier kann man sogar verschiedene IPs, Subnetze und Domänen sowie Arbeitsgruppen ansprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knaeulchen
02.11.2004 um 10:41 Uhr
rehi,

das mit der Software klingt interessant, kannst Du mir eine solche nennen? Frage zu dieser Software. Eine Klage der Mitarbeiter ist auch die Zeit, welche der Laptop beim hochfahren in Fremdnetzen benötigt. Er versucht ja sich immer bei der Domäne anzumelden. Dieser Vorgang dauert je nach Laptop ca. 30 Sek. Oder kann man diese suche irgend wie deaktivieren?

Sorry wenn ich mit so banalen Fragen komme, aber wie bereits gesagt, bin ich kein Netzwerkspezialist, sondern eine "Übergangslösung", welche ich noch nicht mal gewollt habe.

gruß
Knäulchen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
02.11.2004 um 12:01 Uhr
Zum Produkt MultiNetworkManager

http://www.globesoft.com/software_products_expand.asp?productID=3
http://www.globesoft.com/mnm7_home.asp


Hochfahren / Login Problem

Das liegt meistens daran, daß der REchner den DNS Server sucht um Rechnernamen aufzulösen. Diese werden entweder fest in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt oder gleichzeitig über den DHCP des Fremdnetzes übergeben.

Um dem Problem auszuweichen, solltest du an den Laptops von der Fremdfirma dir eine freie statische IP geben lassen, die Subnetmaske und den DNS Server. Diese hinterlegst du fest im MultiNetworkManager. Dann sollte das ganze schneller gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Knaeulchen
03.11.2004 um 08:10 Uhr
Danke für die Tips,

ich werde es ausprobieren.

Gruß
Knäulchen
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
03.11.2004 um 08:30 Uhr
Hi Knäulchen, Nochmal ganz zu Beginn deiner Anfrage:

Du willst einen DomainServer (ich nehme an du meinst Domaincontroller) zu einen normalen Rechner machen ?
Also - zu einen Windows Workstation wird's wohl nicht gehen - aber zu einen normalen MemberServer den du dann auch aus der Domaine aushängen kannst.
DCPROMO heisst das Programm dafür.

Aber Achtung - wenn es der Letzte DC in einer Domain ist - solltest du vorher alles was mit RECHTEN zu tun hat checken.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Knaeulchen
03.11.2004 um 13:52 Uhr
hi NetzAdmin,

danke, werde es mir mal ansehen

Gruß
Knäulchen
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
03.11.2004 um 14:08 Uhr
Hi,

laut Beschreibung ein NT4 Server. Da gibts leider noch kein dcpromo oder ähnliches.

cu
randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen
Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 47 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...