peter-gernout

Domaintransfer zu AWS Route 53 wegen AWS Loadbalancer?

Hallo Zusammen,

ich möchte bei Amazon ein Loadbalancer mit 2 oder 3 Webservern dahinter betreiben.
Derzeit sind meine Domains aber bei deinem deutschen Provider registriert (.de, .com, .dk, .se, .be, .ru).
Wenn man einen Loadbalancer bei AWS einrichtet, bekommt dieser aber keine eindeutige IP-Adresse zugewiesen, sondern einen DNS-Namen (z.B. lb-aws-01-elb.aws.amazon.com).
Jedoch braucht man bei dem deutschen Provider eine eindeutige IP-Adresse mit der man sich auf den Domain bezieht, also kann ich hier die DNS-Namen vom AWS Loadbalancer nicht eintragen.

Wie macht ihr das? Transferiert ihr eure Domains zu AWS Route 53 (wobei ich noch gar nicht weiß, ob ich alle Endungen wie .ru dahin transferieren kann)?

Gruß
Peter

Member: Dani
Dani Aug 28, 2017 at 17:19:16 (UTC)
Guten Abend Peter,
ich kenn mich mit AWS nicht aus, da wir alles im Haus haben. Was passiert wenn du einen CNAME-Eintrag auf den DNS-Namen von AWS erzeugst. Beispiel: test.domain.de -> b-aws-01-elb.aws.amazon.com.

Gruß,
Dani
Member: jan.xb
jan.xb Aug 29, 2017 at 06:41:00 (UTC)
Dein Problem ist, dass du auf der root-Ebene der Domains keinen CNAME Record setzen kannst, da das nicht erlaubt (bzw. nicht empfohlen) ist: https://stackoverflow.com/a/757972

Entweder du leitest deine Domains auf die www.-Version um und erstellst dort dann einen CNAME Record, oder du nutzt Cloudflare, die können CNAMEs auch für die Root-Domain.
Member: Peter-Gernout
Peter-Gernout Aug 29, 2017 updated at 08:03:58 (UTC)
Guten Morgen Dani,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein CNAME kann ich erstellen und der leitet auch wunderbar auf den Loadbalancer von AWS.
Mein Hauptdomain kann ich damit aber leider nicht umleiten da ich dort ja eine statische IP-Adresse eintragen muss.

Gruß
Peter
Member: Peter-Gernout
Peter-Gernout Aug 29, 2017 at 08:06:00 (UTC)
Zitat von @jan.xb:

Dein Problem ist, dass du auf der root-Ebene der Domains keinen CNAME Record setzen kannst, da das nicht erlaubt (bzw. nicht empfohlen) ist: https://stackoverflow.com/a/757972

Entweder du leitest deine Domains auf die www.-Version um und erstellst dort dann einen CNAME Record, oder du nutzt Cloudflare, die können CNAMEs auch für die Root-Domain.

Guten Morgen Jan,

auch dir vielen Dank.
Genau das ist mein Problem und ein Umleitung auf die www.-Version möchte ich nicht.
Danke dir für den Tipp mit Cloudflare, dies kenne ich noch nicht und werde mal danach suchen.

Gruß
Peter