visusvici
Goto Top

Domainumleitung bei Win server 2003

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem:

Und zwar habe ich einen Windows Server 2003 bei Strato.
Der Server wurde von einem Kollegen verwaltet, leider hat es sich ausverwaltet.

Nun stehe ich vor einem Problem und daher meine Frage:

Wie leite ich auf einem Windows root Server 2003 Domains um?
wie ich gesehen habe ist kein IIS installiert.

Xampp un Mysql Server 2005 habe ich gesehen.

Evtl. könnte mir einer bei der Erörterung weierhelfen.

Die Domainumleitung soll server Intern stattfinden. Also lediglich auf einen anderen Ordner.

Beipiel: Die Domain www.Solarium-Forum.com soll zB auf den Ornder von www.Sunal-Shop.de umgleitet werden.

also inten.

Sorry das ich nicht mehr Informationen liefern kann. Ich gleich Newb


Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 74958

Url: https://administrator.de/contentid/74958

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Dec 01, 2007 at 15:33:54 (UTC)
Goto Top
Kommt ganz auf die Serverkonfiguration an. Im Xampp musst du eigentlich nichts weiter machen als in der apache config für die Domain einen Forwarder einzurichten.

In der config für den virtual Host www.Solarium-Forum.com musst du eigentlich nur redirect / http://www.Sunal-Shop.de eintragen und alles wird umgeleitet.

Alternativ kannst du das rewrite modul verwenden, das geht dann so:
RewriteEngine OnRewriteRule /.* http://www.Sunal-Shop.de

Als zweite Alternative lege die folgende PHP-File im webroot von www.Solarium-Forum.com ab:
index.php
<?header('Location: http://www.Sunal-Shop.de');?&g);

Such dir eine Variante aus face-wink
Member: visusvici
visusvici Dec 01, 2007 at 15:37:41 (UTC)
Goto Top
die zweite und dritte variante fällt weg.

ich würde gerne rausfinden wie mein bekannte die Domains bisher umgleitet hat.
Und 2 und drei sind es wohl nicht.

virtual Host das wird es sein.
wie gehe ich da dann vor um die Umleitungen zu editieren?

evtl ne kurze Info bitte wo ich das finde und was das im groben ist.
Member: datasearch
datasearch Dec 01, 2007 at 15:49:32 (UTC)
Goto Top
Informationen zu virtuellen Hosts findest du hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/vhosts/

Die Dokumentation zum alias-modul steht hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/mod_alias.html

Da ich leider nicht weiß wo dein Vorgänger die vhosts-config abgelegt hat, müsstest du selbst einmal in der httpd.conf nach dem Pfad suchen. Normalerweise liegen die in vhosts.d oder in einer Datei vhosts.config oder direkt in der https.conf.

Schau dir aber bitte die Apache Dokumentation an bevor du Änderungen vornimmst. Nicht das du deinen Server aufgrund von Konfigurationsfehlern demnächst in einem Botnetz wiederfindest.
Member: visusvici
visusvici Dec 01, 2007 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
Hi

ich habe eine Umleitung nun hinbekommen. Andere Domain. nicht wundern.

habe die Datei httpd-vhosts.conf gefunden und da waren die Befehle drinn.

Habe einfach die Daten geändert und auf die richtigen Ordner verwiesen. So hats geklappt.

Allerdings habe ich noch eine Datei gefunden httpd.conf_bc.txt da befinden sich auch informationen zu den Domains drinn:

<VirtualHost *:80>
ServerName www.sunal-shop.de
ServerAlias sunal-shop.de *.sunal-shop.de
DocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/sunal-shop.de"
</VirtualHost>

soll ich da auch die Daten ergänzen?
Member: datasearch
datasearch Dec 02, 2007 at 02:30:40 (UTC)
Goto Top
Das ist eine weitere Methode. Das sollte man zwar nur machen wenn man absolut keine andere Möglichkeit hat, funktioniert aber trotzdem. Das prob ist eben nur, das 2 Serverinstanzen den selben DocRoot verwenden. Versuche bitte trotzdem das über weiterleitung zu regeln.

zb. so:

<VirtualHost *:80>RewriteEngine OnServerName www.solarium-forum.comServerAlias solarium-forum.com *.solarium-forum.comRewriteRule ^(/.*)$ http://www.sunal-shop.de$1</VirtualHost>
Member: visusvici
visusvici Dec 02, 2007 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
also folgende Einträge sind vorhanden:

In Datei: httpd-vhosts.conf

<VirtualHost *:80>
ServerName www.solarium-forum.com
ServerAlias solarium-forum.com *.solarium-forum.com
DocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/solarium-forum.com"
ErrorLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/solarium-forum.com-error.log"
CustomLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/solarium-forum.com-access.log" common
</VirtualHost>


und

in Datei httpd.conf_bc.txt

<VirtualHost *:80>
ServerName www.uv-point.de
ServerAlias uv-point.de *.uv-point.de
DocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/sunal-shop.de"
</VirtualHost>


Frage 1:
wenn ich was ändern will dann in beiden Dateien gleich ?
Denn als ich die Änderung durchgeführt habe in der Datei: httpd-vhosts.conf hat das für die Umleitung ausgereicht. Nur weiss ich nicht ob ich noch wo anders was ändern muss.

Frage 2:
In der forum die oben von mir aufgeschrieben wurde bedeutet das was?
Nicht so gut?

Frage 3:

Kann ich einfach Deine Form so nehmen und bei mir eintragen? nur in httpd-vhosts.conf ??


PS:
Ich möchte nicht auf eine andere Domain leiten sondern auf einen Ordner oben war das nur ein Beispiel:

also die Domain www.Solarium-forum.com soll auf einen Ordner geleitet werden wo sich die jeweilige Index.php befindet.

evtl habe ich mich falsch ausgedrückt.

Denn so wi ich deine variante verstehe handelt es sich um eine Umleitung der Domain Solarium forum auf die Domain Sunal Shop. richtig?

bitte nochmals um Antwort face-smile schon mal Dankeschön
Member: datasearch
datasearch Dec 02, 2007 at 14:31:34 (UTC)
Goto Top
Denn so wi ich deine variante verstehe handelt es sich um eine Umleitung der Domain Solarium forum auf die Domain Sunal Shop. richtig?

Ja, genau das ist es auch.

Ich möchte nicht auf eine andere Domain leiten sondern auf einen Ordner oben war das nur ein
Beispiel:

also die Domain www.Solarium-forum.com soll auf einen Ordner geleitet werden wo sich die jeweilige Index.php befindet.

Also, OK. Ich dachte du möchtes due Domain xyz.de auf zyx.de umleiten. Hmm, es scheint aber, als brauchst du nur eine Möglichkeit, für ein DocumentRoot auf dem Server (zb. d:\webroot\domainspace) mehrere Domains einzurichten. LOL, irgendwas habe ich da falsch verstanden. Es reicht natürlich das selbe webroot für beide VHOSTS anzugeben.


httpd-vhosts.conf:
<VirtualHost *:80>ServerName solarium-forum.comServerAlias www.solarium-forum.com *.solarium-forum.comDocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/solarium-forum.com"ErrorLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/solarium-forum.com-error.log"CustomLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/solarium-forum.com-access.log" commonServerAdmin webmaster@solarium-forum.comServerSignature Off</VirtualHost><VirtualHost *:80>ServerName uv-point.deServerAlias www.uv-point.de *.uv-point.deDocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/solarium-forum.com"ErrorLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/uv-point.de-error.log"CustomLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/uv-point.de-access.log" commonServerAdmin webmaster@uv-point.deServerSignature Off</VirtualHost>

Falls du samtliche Domains auf den selben Pfad legen möchtest, kannst du für diese auf den Default-Server verwenden.
Member: visusvici
visusvici Dec 03, 2007 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
ja schön Danke.. das ist aber richtig wie ich das da habe oder?
denn du hast noch zwei einträge bei dir mehr im Code.

sind diese wichtig?
Und was sagen die aus ?


PS: was ist mit dieser TXT Datei ? muss ich da auch die Einträge vornehmen oder ist die unwichtig?

in Datei httpd.conf_bc.txt

da stehen bei dir diese einträge drinn:

<VirtualHost *:80>
ServerName www.uv-point.de
ServerAlias uv-point.de *.uv-point.de
DocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/sunal-shop.de"
</VirtualHost>

gruss