Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainumzug

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 22:20 Uhr, 4075 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admin-Kollegen,


wir haben eine Windows2003-Domain mit Exchange 2003. Nun sind wir gezwungen eine Komplett neue Domain inklusive Namensänderung und IP-Adressänderung durchzuführen!

Ist es möglich User aus der alten Domain in die Neue inklusive Postfach zu kopieren oder hat da jemand eine andere Idee wie ich sowas machen kann??


Danke Gruß Jörg
Mitglied: meinereiner
11.12.2006 um 15:01 Uhr
bei einer 2003 Domäne kanst du doch den Namen ändern. Das ändern der IP geht sowieso.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
11.12.2006 um 16:16 Uhr
ja aber das hat doch auswirkung auf ein haufen andere programme!
odernicht?
und funktioniert das dann auch wieder so wie es soll?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.12.2006 um 17:05 Uhr
Der Domäänennamen wird wohl egal sein. Beid der IP hängt das von den Programmen ab. In der Regel gehen die aber eher über den Namen des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: 1ALogistik
11.12.2006 um 18:22 Uhr
Wie viele Benutzer sind es an der Domäne ?
Alle angeschlossenen Rechner müssen wieder einzeln in die Domäne eingebunden werden.
Das Kopieren des Postfaches funktioniert nicht. Wenn es nicht zu viele Rechner sind, ist die einfachste Variante die Postfächer auf den Cliens als PST zu Sichern und nach einbinden in die Domäne zurück zu Sichern. Ist etwas Mühselig aber funktioniert.
Bei einem größeren Netzwerk hilft nur Veritas, denn das Windows eigene Backup funktioniert nur auf gleichen Server mit gleicher ID.

http://www.fleck-schleipen.de
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
11.12.2006 um 21:38 Uhr
sind im moment so ca. 250 user! Veritas hab ich und da geht des ohne probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.12.2006 um 22:20 Uhr
nur Veritas, denn das Windows eigene Backup
funktioniert nur auf gleichen Server mit
gleicher ID.


Hmm, macht NTbackup das nicht?
Ein einfaches kopieren der Datenbanken im offline Modus sollte aber spätestens gehen.

http://www.msexchangefaq.de/admin/backup2.htm kann man für Exchnage 2000 lesen:

Das sollte auch für Excnage 2003 gelten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...