nintendo-guru

Domainumzug Fileserver

Windows 2008. Umzug in neue Domäne. Wie überträgt man Dateirechte auf den Fileserver?

Ich hab alles fertig bis auf den Fileserver.
1) DC der neuen Domäne installiert, Trusts alte/neue Dom eingetragen.
2) User in die neue Dom inkl. ID History migriert. User melden sich an der neuen Dom an und können auf die Netzlaufwerke zugreifen, Rechte ok, hurra.
3) PCs in die neue Dom. Auch ok.

Jetzt bleibt noch der Fileserver. Ich habe eine neue Hardwarekiste dafür. Win 2008 in die neue Dom installiert.
Anforderung wie üblich: Alle Daten rüber. Rechte sollen stimmen, nur nicht mehr über Trusts und ID-History, sondern allein über die neue Dom. Danach alte DC und alten Fileserver begraben.

Auf ein Wod.doc auf dem alten Server hat ja z.B. User altdom\meier Zugriff und per ID-History/Trust auch neudom\Meier. Auf dem neuen Server soll natürlich neudom\Meier der Berechtigte sein und altdom gar nicht mehr vorkommen.
Wie gehe ich da am besten vor?

Gibt es ein Werkzeug, welches die Daten umkopiert und dabei die alten Rechte auf den alten Daten durch die neuen ersetzt? Dass altdom\Maier in der neuen Dom neudom\Meier ist, sieht man natürlich nicht am selben Namen, sondern im neuen AD in der ID-History.
So etwas zu programmieren ist natürlich schon etwas untrivial. Wenn es ein Tool gibt, würden wir sogar ein bescheidenes Entgelt leisten.

Alternativ könnte man die Hauptordner auf dem neudom\Server anlegen, darauf die Rechte vergeben, die Daten reinkopieren und die Rechte vererben. Bei straffer Ordner- und Rechtestruktur durchaus ein gangbarer Weg. Unbekannte Rechte-Extrawurst-Altlasten wären halt Kollateralschaden.

Hat jemand Tipps, Hinweise auf Dokumentationen, Erfahrungsberichte?

Member: lenny4me
lenny4me May 04, 2012 at 10:58:11 (UTC)
Hallo,

kurz und kanackig zum WE -> Subinacl

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2012 at 19:10:45 (UTC)
Moin.

Eher robocopy /copyall, oder wolltest Du erst kopieren und dann nachträglich die Rechte setzen? Das wäre dann eher weniger kurz und knackig ;)
Die Freigaberechte musst Du auch kopieren, da empfiehlt sich ein Export von HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares, zumindest, wenn die selben Laufwerksbuchstaben benutzt werden bleibt es sehr einfach.