Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domainumzug zu Strato - MX-Record und A-Record für eigenen Mailserver anpassen?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2013, aktualisiert 13:00 Uhr, 9069 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

wie ziehen gerade zwei Domains zu Strato um. Unsere Emailadresse laufen über dieses Domains.
Der Mailserver ist aber ein externer Exchange Server, welcher nicht geändert wird bzw. auch nicht durch uns verwaltet wird.

Jetzt habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Ich muss den MX-Record auf den Mailserver verweisen lassen z.B. webmail.mailserver.de. (ja der Punkt am Ende muss ja sein)

2. Das alleine reicht noch nicht aus und man muss wirklich den A-Record anpassen und die Feste IP vom Mailserver eintragen???

3. Was mich zur dritten Frage bringt. Wenn ich den A-Record auf den Mailserver lege, kann ich die Domäne nicht zum Webspace vom Strato Paket verweisen lassen, wo die Homepage liegt.

4. Wenn ich allerdings eine Subdomain anlegen und dort bei A-Record die IP vom Exchange-Mailserver eintrage, sollte es klappen. Nur hat man da nicht irgendwelche Probleme wegenReverselookup des Mailservers zwecks Spamabwehr?!

Ist sonst noch was zu beachten? Müssen Einstellungen am Exchangeserver vorgenommen werden?

Kann mir da einer erklären wie ich dieses Problem angehen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Dani
06.08.2013, aktualisiert um 13:08 Uhr
Moin,

1) Richtig, genauso wie er jetzt auch definiert ist.

2) Der MX-Record zeigt auf eine Subdomain (z.B. mail.domain.de) und damit die Subdomain auflösbar ist brauchst du einen A-Record.

3) Es ist eine Subdomain und nicht die Hauptdomain die auf den Mailserver zeigt (hoffe ich)

4) Schau doch einfach nach, wie es jetzt eingerichtet ist: nslookup -q=mx domain.de danach ein nslookup auf MX-Recrod und zum Schluss ein nslookup IP-Adresse.

Beispiel:
C:\>nslookup -q=mx bmw.de
01.
Server:  google-public-dns-a.google.com 
02.
Address:  8.8.8.8 
03.
 
04.
Nicht autorisierende Antwort: 
05.
bmw.de  MX preference = 10, mail exchanger = mxtls.expurgate.net 
06.
bmw.de  MX preference = 10, mail exchanger = mxtls.expurgate.de
C:\>nslookup mxtls.expurgate.net
01.
Server:  google-public-dns-a.google.com 
02.
Address:  8.8.8.8 
03.
 
04.
Nicht autorisierende Antwort: 
05.
Name:    mxtls.expurgate.net 
06.
Addresses:  194.145.224.123
C:\>nslookup 194.145.224.123
01.
Server:  google-public-dns-a.google.com 
02.
Address:  8.8.8.8 
03.
 
04.
Name:    mxtls.expurgate.net 
05.
Address:  194.145.224.123
Den PTR-Eintrag müsstest du Idealfall nicht anpassen.

zu 5) Evtl. sind SPF bzw. TXT-Records vorhanden. Auch eine Möglichkeit wären SRV-Einträge für die Autodiscoverfunktion vom Exchange-Server.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.08.2013 um 13:09 Uhr
Moin,

ich verstehe deine Verwirrung wg. dem MX bzw. A/PTR Record nicht. Da der Mailserver extern läuft muss für den Umzug zu Strato doch nichts daran verändert werden.

Und was hat der IP bzw. A Record des Mailservers mit der des Webservers zu tun?

Da die Domain sich nicht ändert muss auch am Exchange nichts getan werden, ausser evtl. den Smarthost für ausgehende Mails auf Strato ändern.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
06.08.2013, aktualisiert um 13:37 Uhr
Zitat von Dani:
1) Richtig, genauso wie er jetzt auch definiert ist.

2) Der MX-Record zeigt auf eine Subdomain (z.B. mail.domain.de) und damit die Subdomain auflösbar ist brauchst du einen A-Record.

3) Es ist eine Subdomain und nicht die Hauptdomain die auf den Mailserver zeigt (hoffe ich)

4) Schau doch einfach nach, wie es jetzt eingerichtet ist: nslookup -q=mx domain.de danach ein nslookup auf MX-Recrod und zum Schluss ein nslookup IP-Adresse.

1. Ok! Also von der MeineDomain.de und nicht sub.MeineDomain.de

2. und 3. Unsere Domain ist z.B. MeineDomain.de und über diese soll die Homepage abrufbar sein und an diese sollen die Mails mit MeineName@MeineDomain.de geschickt werden.
Soweit ich gelesen habe, soll man den A-Record von MeineDomain.de nicht verlegen, da man sonst die Homepage auf dem eigenen Webspace nicht mehr einrichten kann. Leuchtet mir auch ein.
Reicht es dann wirklich wenn ich eine Subdomäne sub.MeineDomain.de anlege und den A-Record von dort die Exchange-IP zuweise? Oder habe ich das richtig verstanden, dass ich den MX-Record von MeineDomain.de auf sub.MeineDomain.de und diesen MX-Record auf die Exchangeadresse legen muss?

Zitat von SlainteMhath:
ich verstehe deine Verwirrung wg. dem MX bzw. A/PTR Record nicht. Da der Mailserver extern läuft muss für den Umzug zu
Strato doch nichts daran verändert werden.

Na doch, weil die Domäne zu Strato umzieht?!

Und was hat der IP bzw. A Record des Mailservers mit der des Webservers zu tun?

Wenn ich die MeineDomain.de per A-Record umleiten würde, dann wäre der Webserver von Strato nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen ist ja meine Frage ob das mit anpassen des A-Record der sub.MeineDomain.de ausreicht oder nicht!?

Da die Domain sich nicht ändert muss auch am Exchange nichts getan werden, ausser evtl. den Smarthost für ausgehende
Mails auf Strato ändern.

lg,
Slainte

Doch, weil MeineDomain.de zu Strato umzieht und die für die Mails bestimmt wichtig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.08.2013 um 13:52 Uhr
Moin,
ich habe das Gefühl, du weißt nicht was zu machst... sei mir nicht Böse aber wenn der Umzug schief geht, kann es bis zu 24 Stunden bis alle DNS-Änderungen repliziert sind und somit können E-Mails verloren gegangen bzw. nicht zugestellt werden.

Les dir folgende Links durch und vllt. wird es klarer:
http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record
http://mxtoolbox.com/


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.08.2013 um 13:57 Uhr
Ich seh schon, so richtig hast du dich noch nicht mit dem DNS System beschäfftigt.

Die DNS Einträge sehen wie folgt aus

01.
domain.de   MX  preference = 10, mailexchanger = mail.domain.de 
02.
*.domain.de   A   111.222.333.444 
03.
www.domain.de   A   111.222.333.444 
04.
mail.domain.de   A   22.33.44.55 
05.
[,,,] 
06.
22.33.44.55   PTR   mail.domain.de
Im Klartext;
MX zeigt auf mail.domain.de
mail.domain.de hat die ip 22.33.44.55
die ip 22.33.44.55 wird zu mail.domain.de aufgelöst (PTR)

Der Webserver (*.domain.de und www.domain.de) sind davon überhaupt nicht betroffen und haben damit auch nichts zutun.
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
06.08.2013, aktualisiert um 17:32 Uhr
So, jetzt ist die Domain übertragen und die Mails gehen nicht mehr.

Also zusammengefasst:

domain.de a-record auf Exchange Server legen (Exchange Adresse: webmail.firmengruppe.de) ?
mail.domain.de mx-record auf IP vom Exchange Server legen?
Fertig?

Edit 17:32 Es funktioniert!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Strato MX eintrag DYNDNS (5)

Frage von bootloader zum Thema Internet ...

DNS
BAD PTR Record beim Mailversand (4)

Frage von Markowitsch zum Thema DNS ...

Erkennung und -Abwehr
MBRFilter Open Source Tool to Protect Against Master Boot Record Malware

Link von Sheogorath zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DNS
Zwei VPN Server via SRV record ansprechen (2)

Frage von maddig zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...