Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domainuser können keine Assoziationen Programm - Dateityp ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 11:39 Uhr, 6032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ,

Ich habe einen Computer in eine Windows Domäne gehoben und ein Domänenuser ist damit an der Domäne angemeldet (W2k3, AD) .
Wenn der User nun versucht zb ein jpb Bild mit IrfanView zu öffnen geht immer erst die WindowsBildanzeige auf (WindowsXP) .

Wenn er IrfanView startet und dort die Dateitypen anpasst damit diese mit demselben geöffnet werden geht dies nicht .
Dh beim nexten Klick auf ein Bild geht wieder die Windows Anzeige auf.

Ich vermute mal das es daran liegt, das der Domänenuser nicht in die locale Registry schreiben darf .

Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?



viele Grüße

tkbeat
Mitglied: SlainteMhath
21.04.2009 um 11:50 Uhr
Hi,

Ich vermute mal das es daran liegt, das der Domänenuser nicht in die locale Registry schreiben darf .
Richtig

Muss der User nun zuerst zum Admin hochgestuft werden um die Einstellungen zu ändern oder geht das auch irgendwie anders ?
Als Admin anmelden, Zuordnung durchführen, Benutzer wieder anmelden.

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
21.04.2009 um 12:05 Uhr
Ich glaube Programmassoziationen kannst du in der Domäne auch über Gruppenrichtlinien verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
21.04.2009 um 12:19 Uhr
Hi,

das ist eine Userbezogene einstellung!?
D.h. die Einstellungen werden in der Registry "HKEY_USERS" bzw. "HKEY_CURRENT_CONFIG" gespeichert.
Da sollte der User speichern können.
Es sei denn, es wird explizit über eine Richtlinie verboten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.04.2009 um 12:27 Uhr
Die Programmzuordnungen werden unter "HKEY_CLASSES_ROOT" gespeichert, und da hat der normale User keine Schreibrechte.
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
21.04.2009 um 12:31 Uhr
Danke so werd ich das machen !
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
21.04.2009 um 13:01 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Die Programmzuordnungen werden unter "HKEY_CLASSES_ROOT"
gespeichert, und da hat der normale User keine Schreibrechte.

Ups... stimmt.
Sorry für den Irrweg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...