Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainweiterleitung rechtens...?

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: torben.ritter

torben.ritter (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 18.11.2006, 4681 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
habe da einen, meiner Meinung nach, etwas außergewöhnlichen Fall von Domain-Weiterleitung :

Ein Freund fragte bei mir heute an, ob folgendes Szenario rechtlich in Ordnung ist :

Seine Firma beantragt einen Domainnamen "Beispiel-1.org". Die anderen Möglichkeiten der Domainendungen (.net, .com, etc.) wurden nicht auf diesen Namen registriert.

Nun geht ein Konkurrenzunternehmen (Beispiel-2) hin und beantragt die Domains "Beispiel-1.com", "Beispiel-1.net" usw. und richtet eine Weiterleitung auf die Webseite seines Unternehmens "Beispiel-2.net".

Nun stellt sich die Frage, ob das rechtlich in Ordnung ist. Sein Unternehmen nutzt die fremde Firmenbezeichnung, um diese, in meinen Augen, zu schädigen...

Das "pikante" ist dabei, dass die Geschäftsführer der beiden Unternehmen sich sehr gut kennen (ehemalige Kollegen). In meinen Augen versucht der Geschäftsführer des Unternehmens "Beispiel-2" bewusst, die Konkurrenz hierdurch zu schädigen.

Nun stellt sich die Frage, ob das "benachteiligte" Unternehmen rechtliche Möglichkeiten hat, dieses unterbinden zu lassen. Wie sind da eure Erfahrungen hierzu...? Kann mir jemand vielleicht auch Tipps oder Quellen nennen ?

Viele Grüße
Torben

P.s.: Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären...
Mitglied: DaSam
16.11.2006 um 22:14 Uhr
Hi,

wenn es sich wirklich so darstellt, dass die "Bösen" euch nachweislich schädigen wollen, dann hat man immer noch die Möglichkeit, auf Unterlassung zu klagen und ggf. Schadensersatz einzufordern - wird aber wahrscheinlich schwierig sein ...

Wie sieht denn diese angebliche "Schädigung" aus?

Ist "Beispiel-1" eine eingetragene Marke, die Schutz geniesst? Wenn ja, ergäben sich natürlich andere Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil würde einen Anwalt aufsuchen, der sich auf Markenrecht und Internet spezialisiert hat - sowas sollte zu finden sein.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
17.11.2006 um 07:48 Uhr
Hallo,

ein paar mehr Infos zu den Namen sind hier schon notwendig. Benutzen beide Firmen den gleichen Namen? Wenn beide Unternehmen z.b. Müller oder Schmidt in ihrem Firmennamen führen und entsprechende Domains benutzen, >>> kann <<< das in Ordnung sein.

Hier solltet ihr einen Rechtsanwalt kontaktieren, der sich mit Namensrecht im Internet auskennt. Einen Fachanwalt findest du über die Rechtsanwaltskammer.

Endgültig lässt sich deine Frage nicht beantworten, da die Rechtsprechung der Gerichte hierzu noch recht jung und noch nicht so gefesstigt ist.

Hier ein kleines Beispiel: http://www.e-recht24.de/news/domainrecht/290.html

Ggfls müssen, wie von DaSam bereits geschrieben, auch noch Marenrechte u.ä. beachtet werden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
17.11.2006 um 20:55 Uhr
Hi,

eine fundierte rechtliche Auskunft kann dir nur ein Anwalt erteilen. Und die dürfen nur gegen Bezahlung Auskünfte erteilen, nicht für Lau!!!

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: torben.ritter
18.11.2006 um 10:19 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten. Mir ist klar, dass das Unternehmen eine verbindliche Aussage nur vom Rechtsanwalt bekommt. Mich interessieren auch nur Erfahrungswerte, die der eine oder andere bereits gemacht.

Zu den Firmenbezeichnungen... Die Namen der Firmen sind grundverschieden...

Die Firma wird auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten. Vielleicht kennt jemand auch ein paar Quellenangaben, weil mich dieses Thema auch interessiert.

Viele Grüße
Torben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Domainweiterleitung funktioniert nicht
Frage von TestTyp12Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox mit einem IPv6 und DSLite Anschluss Zuhause. Ich habe mir außerdem einen Server ...

Apache Server
Domainweiterleitung ohne URL-Änderung
Frage von coltseaversApache Server

Hallo zusammen, ich möchte unter der URL www.1.de eine andere Seite einbinden, sagen wir mal www.2.de Es soll nun ...

Microsoft
Rechte Vergabe
Frage von Thor01Microsoft2 Kommentare

Hallo, mal eine doofe Frage: Ich habe einen User der Mitglied von zwei Gruppen ist. Durch die Gruppe 1 ...

Ubuntu
Ubuntu Share mit AD Rechten
gelöst Frage von agnostikerUbuntu6 Kommentare

Hi, auf unserem Ubuntu Server sollen einige Shares freigegeben werden, die Rechtevergabe soll aus dem AD kommen. Soll bedeuten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...