Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domino Server Pop3 abholen. Probleme mit Empfangen von Mails

Frage Microsoft

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 6247 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Notes Domino Server 6.52 mit 3 Notes Clients im Netzwerk aufgesetzt.
Nun habe ich für jeden User ein POP3 Konto bei Strato. Dieses soll abgeholt werden und an die 3 Notes User verteilt werden.
Gesendete E-Mails, die ins Internet sollen, also nicht zwischen den 3 Usern, gehen via SMTPAuth raus. Damit kann ich auch E-Mails nach außen schicken. Soweit so gut.

Jetzt zum Problem, wenn ich Emails per pop3 Tool (Eclarsys PopGrabber) abhole, werden diese an einen SMTP Server geschickt, eigentlich sollte das der Domino Server sein, dieser leitet aber alle SMTP Mails an den SMTPAuth weiter, der diese ins Internet schickt. So läuft alles in eine Schleife. Mails werden abgeholt und dann direkt wieder zurück versendet und nicht lokal verteilt.

Ich habe dort ihrgendwie ein Problem in der konfiguration. Es muß doch möglich sein, alle Eingehende mails an die Postfächer lokal zu leiten und alle ausgehenden Mails über SMTPAuth raus zu lassen.

Meine Frage: Welche Tools bzw. Konfiguration benötige ich um mit einen Domino Server Mails auf einen POP3 Konto abzuholen und auch lokal Mails in Internet zu verschicken.

Ich hatte eine lauffähige Version mit dem Tool von Rolf Holighausen „Pop3ConnectorV3“
Der Nachteil, das Programm holt die Mails von den POP3 Konten nur alle 5 min. ab. Außerdem ist die Konfiguration sehr aufwendig.
Mitglied: northon
22.08.2008 um 14:20 Uhr
Hallo liptonice!

Ich verwende sehr gerne das Tool Pop2Smtp (http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html).
Das Zeitintervall lässt sich hier frei einstellen.

Versuche btw. bitte einmal beim Empfänger im Tool die E-Mailadresse einzugeben und nicht den SMTP, das müsste dann funktionieren.

Falls du weitere Fragen hast, bitte einfach posten.

Ein schönes Wochenende,
mit freundlichen Grüßen
Northon
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
23.08.2008 um 21:02 Uhr
Hallo Northon

ich habe mir das Tool angesehen. Danke erstmal für den Tip das Tool
scheint wirklich gut zu sein.

Jetzt nochmal die Frage wie ich es konfiguriere.
Pop Konten wurden eingerichtet, diese werden auch abgeholt. Sehr gut!
Jetzt gebe ich unten an wohin diese abgeholten Mails gehen sollen.
Es wird ein Server verlangt. Da sol ich jetzt die Lotus Notes Mail adresse eingeben? einfach name@notesDomäne.de ?
Welchen SMTP Port gebe ich ein, wenn ich den von SMTPAuth eingebe, werden die Mails wieder an die Pop adresse geleitet.
Oder muß ich am Domino Server noch was einstellen. Dieser ist so konfiguriert das ale SMTP Mails an den SMTPAuth weitergegeben werden.
Ich konnte das noch nicht ausprobieren, werde das aber am Montag machen-.
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
25.08.2008 um 12:03 Uhr
So, jetzt kann ich den Fehler erkennen. Wenn P2S die Mails abholt und an den Domino Server übergibt, meldet der Server das der Port 25 für SMTP bereits besetzt ist bzw. genau folgende meldung: "Verbindung wurde softwaregesteuert abgebrochen"

Könnte sein, das ihrgendwin Tool den Port bereits belegt. Eventuell auch ein Virenscanner oder so... Ich werde das heute Abend mal testen.
hast du eine Ahnung was den Port 25 belegen kann, bzw. gibt es ein tool was mir sagt welches Programm den Port 25 benutzt?

MFG
Liptonice
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Exchange Server
Mit Outlook 2013 über POP3 abholen und in Exchange speichern
Frage von greatmgmExchange Server

Hallo zusammen, ich steh irgendwie auf dem Schlauch :/ Weil das ging bei mir mal. Damals hatte ich Outlook ...

Exchange Server
Mails direkt mit Exhange von Strato abholen
gelöst Frage von draganExchange Server13 Kommentare

Hallo, unsere Mails holen wir momentan noch per POP3 und IMAP von Strato mit Outlook 2010 ab, nun haben ...

Exchange Server
Probleme beim Empfang von einer externen E-mail Adresse
Frage von Kalma73Exchange Server5 Kommentare

Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem E-Mail Postfach das auf einen Exchange 2010 Server liegt. Seid Ende Mai ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...