Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Peripheriegeräte

Dongle an PCI Parallel Port wird unter Remote Desktop nicht erkannt

Mitglied: bsporer

bsporer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2010 um 00:54 Uhr, 9511 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit einem neuen PC ohne intern verbauten Parallel Port. Für die Benutzung eines Programms benötige ich einen Dongle, der bei lokaler Benutzung über einen PCI Parallel Port ohne Probleme erkannt wird. Da ich auch einen Heimarbeitsplatz nutze arbeite ich per VPN und remote desktop auf diesem Rechner. In dieser Konstellation wird der Dongle nicht erkannt, ebenso nicht über remote desktop im lokalen Netzwerk. Das Problem scheint nicht an der Software, dem VPN oder den Einstellungen des remote Zugriffs zu liegen, da ich bei meinem älteren Rechner mit Paralell Port on board keine Probleme in dieser Konstellation hatte. Ein weiterer Unterschied zwischen den Rechnern (alt und neu) ist, dass der neue Rechner mit Windows XP als 64 bit Version läuft

Nun rätsel ich wo ich noch nachschauen könnte. Kennt jemand ein solches Problem?

Vielen Dank für Tipps

bsporer

System: Windows XP Prof., Netzwerk mit Window Server 2003, VPN über Sonicwall - Der neue Rechner ist ein Shuttle PC Win XP Prof. (64 Bit)
Mitglied: jumilla
20.03.2010 um 06:33 Uhr
Wird denn der Dongle auf dem 64er XP richtig erkannt im Gerätemanager? Bei Remotedektopverbindungen, Optionen, Lokale Ressourcen und Geräte hast du auch das gleiche angehakt wie bei der Konstellation vorher?
Bitte warten ..
Mitglied: bsporer
20.03.2010 um 12:08 Uhr
Vielen Dank für die Nachfrage,

ob der Dongle im Gerätemanager richtig erkannt wird kann ich nicht beurteilen, zumindest funktioniert die Dongle abhängige Software im Nicht- Remote Modus normal. Auch wird im Gerätemanager der Parallelport ohne Fehler angezeigt und der auf dem Dongle sitzende Drucker (auch per remote) normal angesteuert. Die im Modus des Remote Desktops unter "Bearbeiten der Verbindung" stehenden Optionen sind gleich, bzw. ich habe unterschiedliche Konfigurationen getestet ohne irgendeinen positiven Effekt. Sprich ich bin bisher recht ratlos, habe allerdings die Alternative für satte 380 Euro meinen an sich funktionierenden Parallel Dongle in einen USB-Dongle einzutauschen ("happy end" allerdings auch hier offen)

Danke der Nachfrage

MFG
Bsporer
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.03.2010 um 12:09 Uhr
Ich nutze sowas ähnliches, aber in der USB-Version. Da musste ich dem Treiber explizit klarmachen, dass er über das Netzwerk abgefragt werden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: enjoyTheShow
05.08.2010 um 16:12 Uhr
Zitat von tikayevent:
Ich nutze sowas ähnliches, aber in der USB-Version. Da musste ich dem Treiber explizit klarmachen, dass er über das
Netzwerk abgefragt werden darf.
Hallo,
hat jemand einen Tip, wie ich genau das hinbekomme?
Hab schon in den Treibereigenschaften > Details (über Gerätemanager) alle verfügbaren Felder abgeklappert/durchsucht und google gefragt, bin aber nicht fündig geworden.

Oder bin ich mit meinem bisherigen Verständnis auf der falschen Spur und muss vielleicht derjenige der den USB Treiber herstellt (implementiert, kompiliert, etc.) dieses Feature einbauen/aktivieren?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
05.08.2010 um 16:38 Uhr
Das ist leider eine Fähigkeit der Codemeter-Dongles. Alternativ gibts für die Aladdin-Dongles den HL-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: enjoyTheShow
05.08.2010 um 17:10 Uhr
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin stutzig geworden, als mein Dongle per Remote Desktop dann auf einmal "Invalid" meldete. Erkannt wurde es aber erstmal (was ich daran sehe das ich eine andere Fehlermeldung bekomme, wenn ich es abziehe).
Ist übrigens nur bei Win 7/Vista so, unter WinXP klappt das per Remote Desktop...
(Hier muss ich aber nochmal überprüfen, ob es die gleichen Treiberversionen wie unter Win 7/Vista sind.)

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Remote Desktop port freigabe geht nicht
Frage von KodaCHWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen Vor wenigen Tagen habe ich einen neuen Router erhalten so das Windows 8.1 Pro ein neues Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt
Frage von miichiii9Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Guten Tag liebe Admins Ich habe eine HP Z Turbo Drive g2 (742006-003). Diese werden für Z Stationen von ...

Windows 10
Windows 10 keine Verbindung zu Remote Desktop Port 4001
gelöst Frage von marcushbWindows 105 Kommentare

Guten Morgen zusammen, am Wochenende habe ich testweise ein PC mit Windows 10 (64 Bit / Home) aufgesetzt und ...

Windows Server
Remote Desktop Bildschirm ist schwarz
gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...