blondchen

Ich bin zu doof um unseren DNS Server im Intranet einzurichten... :-(

...Zielkontoname ist ungültig....

Hallo!

Ich administriere - wohl ziemlich schlecht - ein Intranet mit folgenden Rechnern:

- Win2003-Server mit Active Direktory und DNS [192.168.101.1]
- Win2003-Sicherungsserver [192.168.101.4]
- Internet-gateway-rechner [192.168.101.2]

und noch 6 Clients [192.168.101.xxx]

Die Netzwerkkarten der Clients sind mit festen IPs, der DNS des Servers und dem Gateway konfiguriert.
Der Server selber ist mit seiner eigenen IP als DNS konfiguriert und außerdem ist in der DNS-Einstellung eine Weiterleitung auf den Gateway-Rechner eingestellt, falls der Server die Anfrage nicht auflösen kann.

Nun tritt beim Anmelden oder bei Zugriff auf den Server mittels \\Server immer wieder der Fehler: "Zielkontoname konnte nicht gefunden werden" auf... --> siehe Bild 1.
07eb00a1b8db8bebacad5220dc0583d1-dns3

Merkwürdig ist auch, dass nslookup, das auf dem Server ausgeführt wird, immer Fehlermeldungen anzeigt --> siehe Bild 2.
924ae73246ebd3da6c9ee4195c8db82e-dns2

Dabei sind doch alle Hosts in der DNS-Liste eingetragen.... --> Bild 3.
5db64a50d3449ae37688d598af69fde9-dns

Was mache ich denn falsch? Bin langsam am Verzweifeln....

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!
Vielen Dank,
das Blondchen

Member: Rafiki
Rafiki Feb 15, 2007 at 12:45:51 (UTC)
Willkommen im Forum Blondchen,

mit nslookup server fragst du den DNS nach der IP Adresse zu dem Namen, das wird auch richtig beantwortet, nur kann der DNS leider nicht beantworten wer 192.168.101.1 ist. Dafür muss eine reverse lookup zone angelegt werden und der Eintrag für 192.168.101.1 muss dann auf server.reinluft.local lauten.

Ich vermute das dann auch das Problem "Zielkontoname ungültig" behoben ist.

Gruß Rafiki
Member: Blondchen
Blondchen Feb 15, 2007 at 13:31:45 (UTC)
PERFEKT!

Vielen, vielen Dank! Das war die Lösung!