Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppel Beamer Anlage - Problem beim übergang

Frage Multimedia Digitiales Fernsehen

Mitglied: florianfranke

florianfranke (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2009, aktualisiert 22:51 Uhr, 5862 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein Kino Projekt und meine Probleme

ich habe mir in mein kleines Zimmer eine 4 Meter breite Leinwand gehängt natürlich elektrisch betrieben. Die Leinwand wird jetzt mit 2 Beamern angestrahlt damit bekomme ich erstens eine hohe Auflösung für kleines Geld und ich habe kein Problem mit der Entfernung da mein Zimmer zu kurz ist.
Die 2 Beamer habe ich an einen PC mit Windows XP angeschlossen mit einer Nvidia GeForce 9500 GT, die zwei Beamer laufen im Span Modus Horizontal. Also beide Beamer stellen dann einen Ultra breiten Desktop dar, Video Filme laufen perfekt und flüssig.
Mein Problem ist momentan nur das ich keinen sauberen Übergang bekomme (Siehe Foto)

1. Die Leinwand ist nicht 100% Plan / Gerade
a. Wir haben die Leinwand 100% im Wasser
b. Einen3. Zusätzliche Stütze eingebaut
c. Die Leinwand hat V Förmige wellen, von oben nach unten laufend

2. Die Beamer lassen sich nur sehr schwer einstellen das das Bild 100% Gerade wird Horizontal und Vertikal. Vor allem müssen beide Beamer von der Höhe gleich sein damit der Übergang im unteren und oberen Bereich identisch ist.

Unsere momentane Lösung wäre das ganze per Software zu korrigieren.

1. Schräglage / Trapez im Beamer selbst justieren, diese Option lässt sich nur sehr grob einstellen.

2. Per Nvidia Keystone, kann auch diese Trapez Schräglage einstellen, nur noch feiner und besser http://www.nvidia.de/object/feature_nvkeystone_de.html . Leider hab ich es nur noch nicht geschafft diese Funktion bei meiner GeForce 9500 GT zu aktivieren.

3. Was auch eine gute Lösung wäre diese Pixel die doppelt auf die Leinwand gestrahlt werden einfach weglöschen, aber nur auf einem Beamer.

4. Oder einzelne Pixelreihen komplett nach außen verschieben, momentan lässt sich nur der komplette Bildschirm verschieben.

PS: Ich denke es ist unmöglich die Leinwand gerade zu bekommen! Meine hoffnung ist es per Software zu koriegieren.

Falls mir jemand einen Lösungsvorschlag hat wäre ich Dankbar.

Foto: http://img20.imageshack.us/img20/6769/beamerproblem.jpg
Mitglied: manuel-r
16.06.2009 um 00:01 Uhr
Das ist ja mal eine interessante Bastelidee Um dein Problem zu lösen fällt mir softwareunabhängig folgendes ein:
Bau dir eine Justierbank für die beiden Beamer. Diese Bank muss dann folgendes leisten können:
  • parallele Höhenverstellung der Beamer, also komplettes Anheben oder Absenken des Beamers (entlang der Y-Achse) parallel zur Aufstellfläche
  • parallele Seitenverschiebung der Beamer, also komplettes Parallelverschieben der beiden Beamer (entlang der X-Achse) aufeinander zu bzw. voneinander weg.
  • drehen der beiden Beamer (um die Y-Achse) um Parallelität herzustellen
  • kippen der beiden Beamer (auf der X-Achse) zwecks Ausgleich der Trapezverzerrung
Hab ich noch was vergessen? Ich glaube nicht. In der Sparversion könntest du einen Beamer fest montieren und nur den zweiten justierbar machen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
16.06.2009 um 11:34 Uhr
hallo,

die Idee ist wie ich finde mal richtig gut. Welche Auflösung erreichst du den mit den zwei Beamern?

Mit freundlichen Grüßen
CC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (7)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...