hocus-pocus

Doppel Klick Script, 2x JPG zu einer PDF Seite A4 wie am besten Umsetzen?

Hallo,

nach vielen Stunden arbeit und Suche im großen Internet, nun doch die Frage an die Profis unter euch...

Ich benötige eine Möglichkeit 2 kleinere jpg's (001.jpg 002.jpg) mit so wenig Arbeitsschritten in eine DOCX oder besser noch in eine A4 PDF Datei umzuwandeln. Eine Art Batch oder VBS die alle Dateien in einem Ordner in eine PDF Umwandelt und gleich eventl. noch einen neuen Dateinamen vergeben kann.

Klingt sehr Umfangreich, aber ich denke mit dem "richtigen" Tips auch zum Erfolg.

Member: eisbein
eisbein Apr 08, 2015 at 04:09:47 (UTC)
Guten Morgen!

Welche Programme sind für die PDF-Umwandlung vorhanden?

Gruß
Eisbein
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2015 at 05:19:08 (UTC)
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Apr 08, 2015 updated at 07:44:23 (UTC)
Es sind folgende Programme installiert. Office 2007, Acrobat Pro, PDF24. Die Installation von weiteren Anwendungen ist durchaus möglich, wenn sie zur Lösung beitragen.

(zu Acrobat Pro: Es gibt die Möglichkeit, diese zwei jpg Dateien zu Markieren, Rechte Maustaste "Acrobat zusammen führen" Resultat ist, eine PDF mit 2 Objekten (Seiten) keine A4 Seite)
Der Springende Punkt ist ja, es sollte schon ein Skript sein, zB. Batch, Doppel Klicken, jpgs weg, pdf da. erledigt. Und bevor ich jetzt mit "JAVA" oder "C" irgendetwas versuche anzustellen, eben die Frage in die Runde. Wer hat so etwas schon gemacht? Tipps zum Lösungsansatz, eventl. auch Beispiele zur Hand. Oder eben auch noch irgendwo ein Schnipsel liegen.

Über "Imagemagick" bin ich auch schon gestolpert. Ich hatte eher den Eindruck, dass diese Software (Tool) eher für das Umformatieren von Bildern und Fotos da ist. Von einer PDF Umwandlung war dort weit und breit nix zu lesen, bzw. gegeben falls Beispiele hinterlegt.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2015 at 07:43:27 (UTC)
Naja direkt auf der "About" Page ganz oben:

ImageMagick® is a software suite to create, edit, compose, or convert bitmap images. It can read and write images in a variety of formats (over 200) including PNG, JPEG, JPEG-2000, GIF, TIFF, DPX, EXR, WebP, Postscript, PDF, and SVG. Use ImageMagick to resize, flip, mirror, rotate, distort, shear and transform images, adjust image colors, apply various special effects, or draw text, lines, polygons, ellipses and Bézier curves.
Member: eisbein
eisbein Apr 08, 2015 at 07:49:46 (UTC)
Hallo!

Eine Online-Lösung wie zb: http://www.zamzar.com/ kommt nicht in Frage?

Es muss / soll eine lokale Lösung sein?

Mit den Kommandozeilen für AcrobatPro bzw. PDF24 hast du sich schon beschäftigt?

Es geht darum alle Bilder in nur eine PDF-Datei zu bringen oder soll es nur eine Seite sein?

Gruß
Eisbein
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Apr 08, 2015 at 08:11:53 (UTC)
Eine Online Lösung kommt nicht in Frage. Nein.

Kommandozeile AcrobatPro ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Bzw. darüber noch gar nix gelesen. Das es da auch eine Möglichkeit gibt.

Ablaufplan. Es geht um einen Scanner, es werden im laufenden Stück immer zwei jpg Dateien in einem Ordner abgelegt (F:\Scan) diese werden dann "noch Händisch" weiter verarbeitet über ein Word Dokument, dann zu PDF gedruckt. Gespeichert unter Nachname, Vorname, Nummer. und dann die zwei jpgs gelöscht.
Sehr Umständlich. Da muss ein ander Weg her.

Gruß
Roberto
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2015 at 08:18:09 (UTC)
Da muss ein ander Weg her.
Der führt zwanglos in das nächste Ladengeschäft, welches vernünftige Dokumentenscanner vertickt ... ich wusste gar nicht, das es noch Teile gibt, die nicht nach *.pdf scannen können?

LG, Thomas
Member: eisbein
eisbein Apr 09, 2015 at 04:41:02 (UTC)
Guten Morgen!

Ablaufplan. Es geht um einen Scanner, es werden im laufenden Stück immer zwei jpg Dateien in einem Ordner abgelegt (F:\Scan) diese werden dann "noch Händisch" weiter verarbeitet über ein Word Dokument, dann zu PDF gedruckt. Gespeichert unter Nachname, Vorname, Nummer. und dann die zwei jpgs gelöscht

Die händische Verarbeitung ist bei einer Automatisierung nicht mehr möglich, das ist schon klar?

Es gibt auch Freeware die JPG in PDF umwandelt, wenn man beim Scannerbudget sparen will.

Sobald eine Entscheidung über die PDF-Umwandlung getroffen wurde, kann über eine weitere Automatisierung nachgedacht werden face-wink

Gruß
Eisbein
Member: colinardo
colinardo Apr 09, 2015 updated at 09:19:12 (UTC)
Hallo Roberto,
ich würde hier auch zu ImageMagick greifen
http://askubuntu.com/questions/303849/create-a-single-pdf-from-multiple ...
aber wenn du es ohne zuätzliche Tools machen willst, kannst du Acrobat auch über die Scripting-Schnittstelle z.B. via VBS steuern:

Hier ein Beispiel wie man via VBS zwei Bilder in PDF konvertiert und in einem einzigen Dokument speichert
' --------- Pfade anpassen ---------------
Const PATH1 = "D:\Ordner\Bild1.jpg"
Const PATH2 = "D:\Ordner\Bild2.jpg"
Const PDFFILE = "D:\Ordner\Dokument.pdf"
' -----------------------------------
'benötigte Objekte erstellen
Set objAcro = CreateObject("AcroExch.App")
Set docAV1 = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
Set docAV2 = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
Set docPD1 = CreateObject("AcroExch.PDDoc")
Set docPD2 = CreateObject("AcroExch.PDDoc")

'Bilder als PDF öffnen
docAV1.Open PATH1,""
docAV2.Open PATH2,""

'PDDoc holen
Set docPD1 = docAV1.GetPDDoc()
Set docPD2 = docAV2.GetPDDoc()

'Zweites PDF in das erste Dokument als zweite Seite einfügen
docPD1.InsertPages 0,docPD2,0,1,0

'Dokument speichern
docPD1.Save 1,PDFFILE

'Überflüssiges DOC schließen
docAV2.Close 1

'Acrobat anzeigen
objAcro.Show
'objAcro.Exit()

Set docAV1 = Nothing
Set docAV2 = Nothing
Set docPD1 = Nothing
Set docPD2 = Nothing
Set objAcro = Nothing
Grüße Uwe
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Apr 09, 2015 at 23:19:02 (UTC)
Hallo Uwe,

ja das ist schon mal ein guter Ansatz. Leider ist man im Thema Scanner etwas eingeschränkt, da es ein Spezieller Scanner ist.

Kann man bei dem Skript die Bild1.jpg und Bild2.jpg eher in *.jpg ändern?

Nach der Erstellung, gleiche Problem. Anstatt zwei jpgs auf einer A4 sind zwei Obiekte in der PDF face-sad
Member: eisbein
eisbein Apr 10, 2015 updated at 04:25:58 (UTC)
Guten Morgen!

2 Bilder auf einer Seite ist etwas schwer zu automatisieren.
Evtl. kann man den Import der Bilder in Word mittels VBA automatisieren und dann die Ausgabe auf einen PDF-Printer umleiten.

Gibt es mehr Infos zu den gescannten Bildern?
Ist der Dateiname immer gleich? (Bild1.jpg und Bild2.jpg)
Befinden sich nur 2 Bilder im Scan-Verzeichnis?
Ist die Reihenfolge der Bilder auf der Seite egal?
Welche Word-Version ist vorhanden?

Gruß
Eisbein
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2015 updated at 08:44:31 (UTC)
Zitat von @Hocus-Pocus:
Kann man bei dem Skript die Bild1.jpg und Bild2.jpg eher in *.jpg ändern?
Lässt sich machen. Meine Fragen sind die selben wie Eisbein gestellt hat, sind immer nur 2 Files im Ordner, bzw. Wenn es mehrere sind sollen dann alle auf eine Seite oder immer nur jeweils zwei zusammen auf einer Seite?
Nach der Erstellung, gleiche Problem. Anstatt zwei jpgs auf einer A4 sind zwei Obiekte in der PDF face-sad
Dann hatte ich das eingangs missinterpretiert. Das lässt sich auch dort mit etwas Mehraufwand machen, wenn man das ungefähre Format der Bilder kennt.

Die Lösung von Eisbein in einem Word-DOC mit VBA ist sicherlich auch eine Lösung und schnell realisiert.
Bild per Makro in Word 2000 einfügen
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Apr 10, 2015 updated at 09:42:11 (UTC)
Hallo,

in der Regel sind in diesem Ordner immer 2 (001.jpg und 002.jpg) diese fortlaufenden Zahlen werden vom Scanner generiert.
Da es sich um ein Personalausweis Scan handelt sind immer Vorder- und Rückseite nötig. (Mobilfunk-Händler)

Natürlich spielt im Endeffekt keine Rolle ob PDF oder DOC(X) ... Hauptsache eine relativ einfache Umsetzung.

wenn mal mehr jpgs im Ordner sind, dann eben immer 2 jpgs auf einer A4 Seite. Aber man kann ja auch nach jedem Scan den Script ausführen, damit eben mal nicht mehr Dateien im selben Ordner liegen. Die Dateinamen würde ich aber gern umgehen mit *.jpg

Die Lösung von Eisbein (Word-DOC) schaue ich mir auch mal an.

Teilweise sind die Mitarbeiten aber auch beim Kunden Vorort, darum eben dieser Mobil Scanner mit SD Karte.

Wenn dieser Scanner am PC hängt, hat er den Laufwerksbuchstabe F und darin eben die jpgs. Sobald er Scannt, (Automatik Einzug) wird kurz dieser Ordner vom PC getrennt, steht aber anschließend ohne Windows Meldung wieder zur Verfügung.

Zitat von @eisbein:

Gibt es mehr Infos zu den gescannten Bildern?
Ist der Dateiname immer gleich? (Bild1.jpg und Bild2.jpg)
Befinden sich nur 2 Bilder im Scan-Verzeichnis?
Ist die Reihenfolge der Bilder auf der Seite egal?
Welche Word-Version ist vorhanden?

zu1. Ausweisgröße, sie weicht aber manchmal etwas ab, da der Scanner den Ausweis manchmal nicht ganz trifft. (stört uns aber nicht) Genaue Maße kann ich eventl. nicht sagen.
zu2. Die Dateinamen sind 001, 002, 003, 004 etc fortlaufend. Sobald diese Scans aber gelöscht werden,fängt der Scanner von Vorn an.
zu3. Man könnte durchaus für Umsetzung sorgen! dass eben NUR 2 Scans im Ordner liegen dürfen. Ja
zu4. Der Scan (die erste JPG) mit der kleineren Zahl im Dateinamen zuerst.
zu5. Word 2007 es ist aber kein Problem auf eine Neuere Version zu Upgraden, wenns eben nötig ist.

Eine Umsetzung ohne an Word Version gebunden zu sein ist nicht möglich?
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2015 updated at 11:45:22 (UTC)
Eine Umsetzung ohne an Word Version gebunden zu sein ist nicht möglich?
Klar ist das möglich. Ich würde mir dafür eine extra kleine Anwendung in VB.Net oder C# schreiben in die man direkt via WIA-Treiber hineinscannt... wäre dann auch für den Anwender einfacher zu handhaben.
Member: colinardo
colinardo Apr 10, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 10:36:38 (UTC)
Habe dir gerade mal schnell mit VB.Net eine Anwendung zusammengeschrotet mit der du Vorder- und Rückseite via WIA scannen und dann auf einer A4 Seite an deinen PDF-Drucker schicken kannst:
ausweis-scanner_268525.zip
back-to-topAnforderungen:
  • Mindestens .NET Framework 2.0
  • Scannertreiber muss WIA-Schnittstelle unterstützen
  • Für den PDF-Druck ein installierter PDF Druckertreiber

Probiers mal aus... (Quellcode bekommst du auf Anfrage)

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Member: Hocus-Pocus
Hocus-Pocus Apr 16, 2015 updated at 19:30:55 (UTC)
Hallo Uwe,

das ist ja mal genial. Schade das ich nicht so ein Wissen habe um solche Programme umzusetzen. Leider gibt es bei mir keinen Scanner in dem Sinne.
Der Scanner ist ein Mobiler Scanner der auf SD Karte scannt. und mit USB Kabel mit dem Rechner verbunden ist. (Massenspeicher)

Wenn die Umsetzung zu kompliziert ist, gibt es eine Möglichkeit diese zwei erstellten Fotos (scanns jpg Dateien) in ein "neues Word" Dokument zu schicken?

oder dein Tool. jpgs per Drag and Drop rein ziehen und unten dann ein kopf speichern als PDF oder Doc(x)

Grüße

Eine Lösung muss es doch irggendwie geben.
Member: colinardo
colinardo Apr 16, 2015 updated at 22:37:19 (UTC)
Im Programm kannst du per Doppelklick auf die Platzhalter die Bilder für Vorder und Rückseite ohne Scan reinladen.

Das ganze kann man natürlich auch ohne Oberfläche vollkommen automatisieren.

Eine Lösung muss es doch irggendwie geben.
Sicher gibt es die, aber halt wie immer individuell anzupassen.

Wenn ich mal Zeit hab setze ich das noch um und poste es hier. Leider ist auch meine Zeit begrenzt. Bei mit ist es da umgekehrt.... die Umsetzung kein Problem aber die Zeit fehlt face-wink

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Apr 18, 2015, updated at May 30, 2019 at 10:04:10 (UTC)
So hatte gerade etwas Leerlauf, glück für dich face-wink
Habe dir mal eine Konsolen-Anwendung geschrieben die das gewünschte automatisch erledigt.
images_on_pdf_268525.zip

Die Anwendung kennt folgende Parameter
imagemerger.exe /source:"C:\QuellPfadDerBilder" /target:"D:\ZielordnerDerPDFs" /filter:"*.jpg"
Die beiden ersten Parameter sind obligatorisch und müssen angegeben werden. Der Filter-Parameter muss nicht angegeben werden wenn es sich sowieso nur um jpg-Dateien handelt.

Die Anwendung setzt wie gewünscht jeweils 2 Bilder pro A4 Seite. Im Quellordner können beliebig viele Bilder(Ausweis-Scans) liegen, die Anwendung erstellt pro 2 Bilder also jeweils ein separates PDF. Im Zielordner landen die PDFs dann mit einem Namen in folgendem Format
yyyyMMddHHmmss_001.pdf
usw.

Die Konsolenanwendung benutzt die PDF-Bibliothek iTextSharp um PDF-Dokumente zu erstellen (DLL und Quellcode liegt mit im ZIP-File)

Viel Spaß damit...

Grüße Uwe
Member: thaefliger
thaefliger May 29, 2019 at 21:44:09 (UTC)
Hallo @colinardo
ich habe gerade fast die ähnliche Situation wie @Hocus-Pocus und wollte mir mal dein Tool anschauen.
Ich erhalte folgenden Fehler:

2019-05-29 23_42_47-eingabeaufforderung

Ich wäre dir mega dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest face-smile

Danke & Grüsse
Thomas