Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DoppelBoot wenn Win7 neben XP läuft

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Bluhminga

Bluhminga (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010 um 18:52 Uhr, 3480 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin moin,
ich komme nicht mehr weiter.
Habe erst Win.7 x64 installiert, dann WinXP da ich XP für ein paar exotische Programme nutze.
Nach der Installation von XP habe ich mit der Win7 DVD die erste Installation wieder repariert um Win7 wieder booten zu können. Dann mit „easybcd“ habe ich XP hinzugefügt.
Mein Problem:
Wenn ich 7 am Laufen habe und möchte nun neu starten um XP zu starten,“ läuft XP kurz an“, dann wird „wieder“ neu gestartet und XP läuft durch. Das gleiche tritt auf, wenn XP läuft und ich 7 starten möchte, “ läuft 7 kurz an“ und startet dann „erneut“ neu und läuft dann durch.

Was muss ich machen, um zwischen den Betriebssystemen hin und her booten zu können, ohne dass immer ZWEI MAL gebootet wird?
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 19:14 Uhr
Hallo

Dazu hab ich jetzt auch keinen Plan, aber Du könntest der Vollständigkeit halber mal den Inhalt des W7-Boot-Managers und der XP-Boot.ini posten.

Den Inhalt des W7-Boot-Managers bekommst Du z.B. auf der Console per:
BCDEdit /v>C:\BCD.txt
in die Text-Datei c:\BCD.Txt geschrieben

Wo die XP-Boot.ini zu finden ist, wirst Du ja wohl wissen?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
17.09.2010 um 23:24 Uhr
Moin,
hast Du das Problem auch, wenn Du im BIOS von AHCI auf "normales" IDE umstellst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bluhminga
18.09.2010 um 09:46 Uhr
"hast Du das Problem auch, wenn Du im BIOS von AHCI auf "normales" IDE umstellst?" Ja habe ich.

Ich bemerke gerade auch, dass es ein Bluescreen ist. Der taucht kurz auf und dann kommt der automatische Neustart.

Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum installiert habe. Wie gesagt das Problem besteht noch immer.
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
18.09.2010 um 16:21 Uhr
Zitat von Bluhminga:
"hast Du das Problem auch, wenn Du im BIOS von AHCI auf "normales" IDE umstellst?" Ja habe ich.

Ich bemerke gerade auch, dass es ein Bluescreen ist. Der taucht kurz auf und dann kommt der automatische Neustart.

Ich lese auch überall, mann soll erst das XP dann das Win7 Installieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das vorher auch gemacht hatte und ich zum test es nun so herum installiert habe. Wie
gesagt das Problem besteht noch immer.


1. Bluescreen? Was wird dort angezeigt?
2. die Boot.ini's wären nicht schlecht

Meistens bekommt man das wichtigste angezeigt, wenn der Bluescreen kommt, damit man weiß was genau bei dir im System los ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.09.2010 um 12:37 Uhr
Hallo Bluhminga,

du hast es erfasst, immer erst das alte, dann das neue OS.
Aber in deinem Fall (ohne weitere Infos deinerseits muss ich aber die Kristallkugel bemühen):
Soltlest du nur eine Partition auf der Platte haben, dann hättest du auch zwei c:\windows Ordner (Win Vista und WIn7 liessebn sich nie zu etwas anderen bewegen) und dass darf nicht sein.
Ob XP allerdings Rücksicht darauf nehmen würde, kann ich dir nicht sagen, da ich mit dieser Konstellation keine Erfahrung habe, deswegen dies nur als Tipp:

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Bluhminga
22.09.2010 um 18:46 Uhr
Erledigt!
Ubuntu Live CD genommen und die HDD schön sauber gemacht.
C, D, E Partitionen angelegt.
XP auf D installiert.
Win7 auf C installiert.
Fertig.

Ich könnte wetten, dass ich es so schon einmal ausprobiert hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.09.2010 um 11:08 Uhr
Da hast du aber die Rechnung ohne BillieBoy gemacht )
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...