Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelklick auf Desktopverknüpfung oder Datei in einer NAS funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: HL1234

HL1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 16:09 Uhr, 1980 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe auf meinem Desktop unter Win8 einen Link auf eine Textdatei gelegt die sich in einer NAS (Netzwerkfestplatte) befindet.
Die Datei lässt sich öffnen, wenn ich den Texteditor "Textpad" starte und mich in das Verzeichnis der NAS bewege und die Datei auswähle, oder wenn ich mit dem Explorer dort hin gehe und "Senden an ... " auswähle.

Bei einem Doppelklick auf die Datei fragt mich der Editor 3 mal ab er eine neue Datei anlegen soll und das Öffnen geht nicht. Unter XP gab es da überhaupt keine Probleme. Übrigens PDF-Dateien und Bilder funktionieren.

Was muss man, wo einstellen damit dies wieder funktioniert? Vielleicht muss man Windows-fremde Programme jetzt irgendwo speziell erlauben?

Vielen Dank!
Mitglied: HL1234
17.06.2013 um 15:37 Uhr
Hallo,
keiner eine Idee. Das Problem besteht immer noch. Ich bin aber etwas weiter. Es scheint erst mal mit dem TextEditor zusammen zu hängen. Ich nutze seit Jahren Textpad und habe die Version 7 unter Win 8 installiert.

Unter Win 8 stimmt jetzt was mit den Rechten des Programms nicht mehr. Doppelklick auf eine Textdatei im Netzwerk geht nicht. Kopiere ich die Textdatei auf die Win8 harddisk - dann keine Probleme.

Die NAS ist ein externes Festplatten-Laufwerk von buffalo-technology mit Zugriff über LAN und hat ein proprietäres Linux mit Samba-Freigaben; d.h. ich kann da an Rechten auf der NAS nichts verändern. Die NAS ist schon einige Jahre alt. Das letzte Update der Client-SW für die NAS habe ich in Win8 eingespielt. Das scheint aber nicht das Problem zu sein. Wenn ich Dateien in der NAS doppel-klicke für die es Windows-App gibt (Z.B Bilder-, Musik-Dateien) dann geht das. Nur Textdateien für den TextEditor Textpad machen Fehler. TextPad meldet dann "Datei nicht vorhanden - soll die Datei erstellt werden" ???
Woran kann das liegen?

Wie könnte man Windows 8 einstellen, dass es TextPad als App akzeptiert, wie die anderen von Windows hauseigenen Apps auch?
Bitte warten ..
Mitglied: HL1234
24.06.2013 um 21:05 Uhr
push up - leider noch gar nichts? Ist die Frage zu simple oder versteht es keiner hier?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Dateien von einem Synology-NAS auf ein Fritz-NAS synchronisieren (3)

Frage von KMP1988 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Firewall
gelöst Zyxel USG 40 Zugriff auf NAS funktioniert nicht (7)

Frage von Alexwehle zum Thema Firewall ...

Datenschutz
NAS aufräumen (1)

Frage von Kizuko zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...