chrisiweber

Doppelklick auf rechte bzw. linke Maustaste legen

Hallo Zusammen,

ich hab hier einen für mich etwas speziellen Fall.

Ein Kunde möchte auf der rechten Maustaste einen normalen Klick. Soweit so einfach.

Das problematische für mich ist jetzt das er auf der linken Maustaste bei EINFACHEM Betätigen einen Doppelklick möchte.

Ich weiß das es über Sondertasten möglich ist, aber das möchte er nicht.

Er hat diese Funktion wohl schonmal gehabt, weiß aber nicht mehr bei welcher Maus dies gewesen ist. Ich weiß nur das mal eine Microsoft-Software installiert war.

Jetzt meine Frage:

Kennst jemand eine Maus (Rechts-/Linkshänder geeignet) welche mir diese Funktion zur Verfügung stellt?

Logitech Performance Mouse hab ich... die kann es nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 14, 2015 at 12:17:25 (UTC)
Hallo Chris,

wenn du möchtest kann ich dir ein kurzes AHK-Script schreiben (und auch in eine .EXE kompilieren), die das macht.
Meine Frage ist bloß: Wie macht man dann noch einen "normalen" Rechtsklick?
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 14, 2015 at 13:07:01 (UTC)
Hi Snowman25,

Rechtsklick wird nicht benötigt.

Funktioniert das Script dann auch in jedem Programm? Denn der Kunde nutzt nur genau ein Programm... und in dem soll das so funktionieren.

LG Chris
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 14, 2015 at 13:11:49 (UTC)
Wenn du möchtest überall. Ich kann es aber auch ein einen bestimmten Fenstertitel oder eine .exe beschränken. Dann musst du mir nur den Namen nennen.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 14, 2015 at 13:19:17 (UTC)
Wenn du so nett wärst, dann wäre das echt super.

Ich denke vorerst sollte es ausreichen wenn es überall so gelöst ist.

LG Chris
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 14, 2015 at 13:37:50 (UTC)
Hallo Chris,

Source:
https://administrator.snowman25.de/remap_mouse/remap_mouse.ahk

Executable:
https://administrator.snowman25.de/remap_mouse/remap_mouse.exe

Du kannst auch die AHK-Datei direkt ausführen, wenn du AutoHotkey installierst. Dort liegt auch der Compiler bei.

Zum Beenden des Skripts Ctrl + Alt + Q drücken.

Gruß,
@Snowman25
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 14, 2015 at 14:13:20 (UTC)
Ein erster Kurztest mit der exe und Windows 8.1 64bit funkioniert leider nicht.

Kann das Script auch nach dem umstellen von Rechtshänder auf Linkshänder verwendet werden?

LG Chris
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 14, 2015 updated at 15:24:20 (UTC)
Hallo Chris,

Am besten du stellst das System wieder auf die normale Rechtshänder-Maus zurück.
In meinen Tests auf Win7 funktioniert der Doppelklick über die physikalische linke Maustaste ansonsten nicht, es öffnet sich ein Kontextmenü beim drücken der Linken Maustaste.

Habe die Version oben nochmal aktualisiert.
Klicken auf das Logo beendet das Programm jetzt auch.
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 14, 2015 at 15:26:56 (UTC)
OK,

das Problem ist das der Kunde wohl auch gerne mit links arbeiten würde. und dann mit der physikalischen linken Maustaste gerne den Doppelklick möchte.

LG Chris
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2015 at 08:56:42 (UTC)
In dem Fall ist es einfach. So herum erscheint bei meinen Tests kein Kontextmenü.
Habe die Files aktualisiert.

Ist mit getauschter primärer und sekundärer Taste zu verwenden.

Gruß,
@Snowman25
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2015 at 13:39:39 (UTC)
Und bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen!
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 16, 2015 at 08:59:07 (UTC)
Hallo nochmal,

leider kann ich das Script auf meinem WIN 8.1 64bit Rechner nicht ausführen. Ich bekomme immer die Meldung: "Diese APP kann auf dem PC nicht ausgeführt werden, wenden Sie sich an den Herausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden".

Ich frage mich nur was da nicht will.

LG Chris
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jul 16, 2015, updated at Jul 17, 2015 at 09:09:32 (UTC)
Jetzt mal mit der 64-bit Variante von AHK kompiliert:
http://administrator.snowman25.de/remap_mouse/remap_mouse_64.exe

Alternativ einfach AHK installieren und das *.AHK-File damit ausführen.

Gruß,
@Snowman25
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 17, 2015 updated at 09:09:29 (UTC)
Leider auch kein Erfolg.

Ich teste es die Tage mal mit dem AHK und melde mich nochmal.

Bis hierhin sage ich schon mal DANKE!

LG Chris

EDIT: mit AHK funktioniert es perfekt!!! VIELEN DANK