Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Doppelte Dateiendungen entfernen

Frage Microsoft

Mitglied: jlaufenburg

jlaufenburg (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 15:43 Uhr, 8167 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mit einer DFÜ Software sollen PDF Dokumente an einen Kunden von uns geschickt werden.
Ein Dokument besteht dabei immer aus einer Rechnung und einem Anhang. Die Bezeichnung der Dateien muss immer Belegnummer.pd1 für die Rechnung und Belegnummer.pd2 für den Anhang lauten.
Die Belege werden bei uns aus einem Archivsystem herausgesucht und können als PDF abgelegt werden.
Speicher ich hier aber eine Datei als z.B.: 15976.pd1 ab, wird immer automatisch die Endung .pdf mit angehangen, so dass die Datei dann 15976.pd1.pdf lautet. Hiermit kommt aber die DFÜ Software nicht klar.
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien abzuspeichern ohne dass .pdf mit angehangen wird, oder hat jemand eine Idee wie man mittels einer Batchdatei, alle Dateien in diesem Ordner so umbennen kann, dass das .pdf wegfällt?

Danke für Eure Hilfe
Jörg
Mitglied: StrongOne
12.04.2007 um 13:45 Uhr
die Frage ist erstmal. Wieso macht er automatisch diese Endung ran.

Hast du bei dir in den Ordneroptionen auch die option "erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausgenommen?
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 13:47 Uhr
Warum kannst du den Dateinamen vor dem Speichern denn nicht ändern, z. b. einfach das .pd1 wegnehmen, dann wird offenbar nur .pdf angefügt. Lässt das euer System nicht zu?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2007 um 13:55 Uhr
Hallo jlaufenburg!

Vermutlich wird ".pdf" als Default-Dateityp verwendet - vielleicht versuchst Du einmal, den Dateinamen beim Speichern in Anführungszeichen zu setzen.

Um in der Zwischenzeit ein wenig an den Symptomen herumzudoktern, könntest Du folgende Batchzeile (von der Commandline des entsprechenden Ordners aus) verwenden:
01.
for %i in (*.pdf) do @echo ren "%i" "%~ni"
Damit wird das simuliert, was nach dem Entfernen von "@echo" wirklich passieren wird ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.04.2007 um 13:59 Uhr
Speicherst du die Datei denn ganz normal mit dem Windows Speichern bzw. Speichern unter... ab? Dann solltest du in diesem Fenster im Bereich Dateityp (unter dem Dateinamen) auf Alle Dateien (*.*) umstellen. Dann wird die von dir angegebene Endung als solche verwendet und die Standardendung des speichernden Programmes (.pdf) unterdrückt.

Falls du irgendwie anders speicherst, brauchen wir weitere Informationen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:10 Uhr
Das passiert.

ren "zeitweiseKeineIp.pd1.pdf" "zeitweiseKeineIp.pd1"

Zweistufig geht es:

ren *.pdf *. & ren *.pd1 *.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: jlaufenburg
12.04.2007 um 14:11 Uhr
Das PDF Dokument wird in einem Browserfenster geöfnet, von hier aus kann ich es abspeichern.
Aber wenn ich über Datei Speichern Unter gehen oder auf das Speichern Symbol von Acrobat kann ich nicht als Dateityp alle Dateien auswählen sondern nur .pdf
Habe auch schon versucht den Dateinamen mit Endung in Anführungszeichen zu setzten z.B.: "123468.pd1" , geht aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jlaufenburg
12.04.2007 um 14:14 Uhr
Doch klar lässt unser System das zu. Ich muss aber mit der Dateiendung pd1 (Rechnung) und pd2 (Anhang) unterscheiden. DAs fordert das System des Kunden leider So.
Einfacher wäre natürlich Belegnummer_pd1 nur leider geht es so vom Kunden aus nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2007 um 14:15 Uhr
@46503

ren *.pd1 *.pdf
Da wird er sich aber freuen, endlich .pdf-Dateien zu haben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.04.2007 um 14:20 Uhr
Habe gerade auch nochmal nachgesehen, Acrobat bieten Alle Dateien nicht an. Da bleibt also nur der Weg über das Batch, oder du löscht halt die Endung .pdf händisch. Falls du sie nicht siehst: Start --> Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden --> Haken raus --> OK

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:29 Uhr
Erst richtig gucken, dann lästern. Meine Batchzeile funktioniert. :-P

Die erste Option nimmt von der pd1.pdf das .pdf weg und lässt .pd1 übrig, nach dem & wird aus .pd1 dann nur .pdf. :-P
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2007 um 14:31 Uhr
@46503

Erst richtig gucken, dann lästern.
FULL ACK.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien abzuspeichern ohne dass .pdf mit angehangen wird, oder hat jemand eine Idee wie man mittels einer Batchdatei, alle Dateien in diesem Ordner so umbennen kann, dass das .pdf wegfällt?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:33 Uhr
z.B.: "123468.pd1" , geht aber auch nicht.

Aber z. B. "123468" sollte gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2007 um 14:37 Uhr
... womit dann leider eine 123468.pdf entstehen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.04.2007 um 14:40 Uhr
Die erste Option nimmt von der pd1.pdf das .pdf weg und lässt .pd1 übrig, nach
dem & wird aus .pd1 dann nur .pdf.

Ich schließe mich bastla an, deine obige Aussage stimmt. Mal abgesehen davon, daß jlaufenburg eine Datei name.pd1 für die Rechnung und eine weitere name.pd2 für die Belegnummer benötigt. Aber solche Kleinigkeiten sollten sich ja nicht anfechten.

:-P
Du stehst gerade vor einem Spiegel?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:41 Uhr
OK, mea culpa. Ich hatte das mit den doppelten Dateiendungen und der DFÜ-Software so missverstanden, dass das PDF bleiben sollte. Ich geh mal zum Optiker.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:42 Uhr
Du stehst gerade vor einem Spiegel?

Nein! Der erschrickt sich immer, wenn er mich sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 14:43 Uhr
Ja, hast ja Recht, siehe oben. Ich hab halt nicht richtig gelesen bzw. hatte ein Brett vor dem Kopf. Zufrieden?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.04.2007 um 14:46 Uhr
@46503:
Oft ist die Ursache des schwarz sehens lediglich ein Verrutschen des Bretts vorm Kopf. (Autor unbekannt)

Nun bin ich ja mal gespannt, was jlaufenburg unserer Diskussion so entnehmen konnte....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jlaufenburg
12.04.2007 um 15:22 Uhr
Danke für Eure Hilfe, so geht`s !
ren *.pd1.pdf *. & ren *.pd2.pdf *.
So wird aus der Date test.pd1.pdf test.pd1
und aus der Datei test.pd2.pdf wird test.pd2

Bis zum nächsten mal!
Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 15:43 Uhr
Hehehe. Manchmal ist ein Brett vor dem Kopf vielleicht gar nicht verkehrt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung
Frage von KangaroojackBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Leute, evtl. eine triviale Aufgabe, aber ich bekomme es nicht hin. Ziel ist es von diesen blöden Verschlüsselungsviren ...

PHP
Dateiendung und Verzeichnisname aus Scriptausgabe entfernen
Frage von Martin-BRPHP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem bereits vorhanden Script das Verzeichnis und die Dateiendung in der Ausgabe entfernen. ...

Batch & Shell
Dateiendung über Batch entfernen.
gelöst Frage von joe65Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Menge Dateien folgenden Aussehens: Dateiname.cmd.txt Ich würde gern mit einen Batch-Script die Erweiterung "txt" entfernen, ...

Batch & Shell
Doppelte Einträge mit Batch entfernen
gelöst Frage von Kugelschreiber15Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, bin grad dabei ein kleines Tool zu basteln und habe nun eine Frage! Ich suche mit Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...