magnifico

Doppelte Datensätze Abfrage

Moin,
folgende Sachlage: Habe eine Tabelle mit Lieferanten wo einige Doppelt erfasst sind, leider ist dies nicht immer sofort ersichtlich da sich über die Jahre auch Fehler eingeschlichen haben und der ein oder andere Mitarbeiter sich bei der Dateneingabe auch mal vertippt hat, daher würde ich gerne alle Datensätze ausgeben bei denen 2 von 3 Punkten Übereinstimmen und zwar Vorname, Nachname, Geburtsdatum. Da ich nichtwirklich erfahrung habe in SQL hoffe ich auf eure Unterstützung.

Mitglied: Snowman25
Snowman25 11.05.2011 um 09:37:13 Uhr
Moin @Magnifico,

ungetestet und nur schnell ausgeacht:
SELECT *
FROM <table>
WHERE (SELECT vorname FROM <table>)=vorname AND (SELECT nachname FROM <table>)=nachname
OR    (SELECT vorname FROM <table>)=vorname AND (SELECT geb_datum FROM <table>)=geb_datum
OR    (SELECT nachname FROM <table>)=nachname AND (SELECT geb_datum FROM <table>)=geb_datum;
unter Umständen noch ein GROUP BY hineinwerfen.

Gruß
Snow
Mitglied: Biber
Biber 11.05.2011 um 18:48:14 Uhr
Moin Magnifico,

ich weiss ja nicht genau, welcher Lieferantentabellen-Struktur ihr seinerzeit als sinnvoll erachtet habt und wie dazu kam.
Wenn eure Lieferanten, z.B. der Dr. Microsoft oder die Frau Druckerpatronen24 euch auch Vornamen und das Geburtsdatum mitgeteilt haben, dann seid ihr fein raus.

Normalerweise sollte aber diese Was-auch-immer-du-da-sammelst-Tabelle doch auch einen echten eindeutig identifizierenden Primary Key haben, eine LIEF_NR oder ähnliches.

Magst du uns den PK nicht mal mitteilen und auch das Datenbank-Blech, auf dem das laufen soll (also Access oder PostGreSQL ode Tamagochi Ultra...)?

Grüße
Biber