udokubatov

Doppelte Datensicherungs-Jobs in Backup-Exec 8.6

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Sichern unsers W2K-Servers mittels Backup-Exec 8.6.

Es wurden 2 Datensicherungs-Jobs angelegt. Mo-Do Sicherung der wesentlichen Daten. Freitags soll eine Gesamtsicherung erfolgen. Entsprechend wurden die Jobs auch unter Auftragsdefinitionen geplant.
Sie erscheinen im Fenster überwachen von Aktivitäten auch nur einmal.
Allerdings beginnt nun ein merkwürdiges Spiel: Beim überprüfen der Datensicherung stellt man morgens dann fest, dass ein Job erfolgreich beendet ist, ein weiterer aber zur gleichen Uhrzeit wie der erste begonnen hat und als aktiv angezeigt wird (Auftragstyp Abgeschlossen, Auftragsstatus: Ausführen).

Das ganze lässt sich nur durch 2 Maßnahmen beheben:

1. (beliebteste Variante bei den Usern face-wink ) Serverneustart
2. Dienste von Backup-Exec neu Starten (bevorzugte Variante)

Kann mir jemand weiterhelfen???? Hab schon mehrmals alle Auftragsdefinitionen und geplante Vorgäge gelöscht... aber immer wieder das gleiche Spiel. Möchte eine Neuinstallation von Backup-Exec vermeiden, weil ich befürchte, dass ich dann die Bänder neu einlesen muss um zu sehen, was auf welchem Band drauf ist...

Vielen Dank für hilfreiche Nachrichten.

Gruß

Udo Kubatov

Member: koziol
koziol Sep 06, 2004 at 12:26:40 (UTC)
Hi,

ich kenn jetzt leider Backup-Exec 8.6 nicht im Einsatz.

Kann es sein, dass sich der Job als geplanter Task angetragen hat und dort "Beenden nach 72 Stunden" eingestellt ist?

CU Werner
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Sep 06, 2004 at 12:33:01 (UTC)
Hallo Werner,

also unter Geplante Tasks in der Systemsteuerung steht gar nichts....

Allerdings kann man beim Einrichten neben dem Startzeitpunkt noch eine Angabe "Wiederholen nach .... Stunden" einstellen. Hier ist allerdings nichts definiert.

Ich habe jetzt nochmal als Batch vor dem Sicherungsauftrag das Antivirenprogramm gestoppt... mal sehen was die nächste Nacht bringt...

Gruß

Udo
Member: Bunker
Bunker Sep 06, 2004 at 15:14:49 (UTC)
Hallo,
ich verwende Backup Exec 9 da die 8.6 zu viele Bug´s hatte.
Du solltest eine Sicherungsauswahlliste erstellen von den Servern die du Sichern möchtest.
Darauf setzen die beiden (Full/ Incremental) Jobs auf.
Manchmal ist das Prob auch ein defekter Client mehr Aufschluss sollte auf jeden fall das Menü Meldungen Backup Exec oder das Ereignis Protokoll auf dem Server geben.
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Sep 07, 2004 at 07:34:25 (UTC)
Aaaaaalso......

vielleicht war es ja Zufall, aber das werden die nächsten Tage zeigen...

Heute Nacht ist die Datensicherung perfekt gelaufen. Ich hatte wie gestern schon beschrieben das im Hintergrund laufende Virenschutzprogramm vor der Datensicherung gestoppt und anschließend wieder gestartet....

Muss es halt mal beobachten.... Kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders der Virenschutzsoftware sein...

Gruß

Udo
Member: UdoKubatov
UdoKubatov Sep 08, 2004 at 08:18:49 (UTC)
OK...... anscheinend war es Zufall!!!! Heute Nacht das gleiche Spiel. McShield war gestoppt und die Datensicherung schließt nicht ab.

Weiß jemand wie ich den E-Mail-Scan von McAfee automatisiert beenden kann?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß

Udo