mikealt

Doppelte DNS Einträge !

Hallo, ich habe eine Frage an die Gemeinde.
Wir haben bei uns im Netz folgendes Problem.
Wenn ein Benutzer im LAN mit seinem Notebook arbeitet wird er natürlich auch im DNS registriert.
Wenn nun aber der Benuter mit dem Notebook vom LAN abkoppelt und sich anschließend im WLAN anmeldet, wird das Notebook einmal mit der LAN- Adressen und einmal mit der WLAN - Adresse im DNS geführt.
Dies führt natürlich im Betrieb zu erheblichen Problemen.
Das Austimen des Eintrages auf dem DNS-Server dauert zu lange.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Konfigurations - Parameter im DNS-Server der bewirkt dass gleiche Einträge durch den neusten ersetzt werden ? Oder hat jemand einen Vorschlag wie man das Problem angehen kann ?

Primär würde mich der DNS vom W2003-Server interessieren, ich hätte aber auch kein Problem damit einen anderen einzusetzen wenn damit das Problem behoben werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Mike

Member: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin Feb 28, 2008 at 07:34:46 (UTC)
Kurze Zwischenfrage zum besseren Verstehen der Frage.

Das Notebook eine MAC-Adresse für die LAN-Karte und eine MAC-Adresse für die WLAN-Karte. Somit müsste es im Normalfall schonma 2 verschiedene IP-Adressen haben, oder hast du die selbst vergeben und die sind auch doppelt? Wenn du nun doppelten Namen und doppelte IP-Adresse hast fängt das System an zuspinnen das ist wohl wahr.
Member: MikeAlt
MikeAlt Feb 28, 2008 at 18:49:27 (UTC)
Hi,
das ist schon richtig dass da unterschiedliche Mac - und IP Adressen vorhanden sind.
Das ist ja auch nicht das Problem.
Das Problem ist das der gleiche Workstation Name mit zwei verschiedenen Adressen im DNS steht.
Der DNS Server aber den älteren Eintrag jedoch bei einer Anfrage zurückgibt.
gruss
Mike