Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte DNS-Einträge

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2014 um 18:33 Uhr, 2086 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe heute im DNS-Manager doppelten Einträge in den Reverse-Lookupzonen entdeckt:

192.168.2.108 Zeiger (PTR) pc-001.firma.local 27.10.2014 07:00:00
192.168.2.109 Zeiger (PTR) pc-001.firma.local 27.10.2014 07:00:00

Das ist ein Laptop in der Dockingstation mit dem aktivierten WLAN. Ist es ein falscher Eintrag oder sind das die IP-Adressen für die LAN- und WLAN-Verbindungen?

Kann/soll man den 1. oder den 2. Eintrag löschen?

Danke für die Erklärung!

---

Server: SBS 2011 STD 64 Bit
Clients: Windows 7 Professional 64 Bit
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.11.2014 um 18:36 Uhr
Moin,

einfach anpingen undin der arp-tabelle nahschauen, welche MAC dahintersteht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.11.2014 um 21:52 Uhr
Moin,
Ist es ein falscher Eintrag oder sind das die IP-Adressen für die LAN- und WLAN-Verbindungen?
Völlig normales Verhalten. Der Client zieht über LAN eine zusätzliche IP-Adresse. Danach werden die A/PTR-Record automatisch angelegt.
Verschwindet eigentlich sobald das Lease abgelaufen ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: malika
18.11.2014 um 22:14 Uhr
Ich denke, dass die DNS-Konfiguration fehlerhaft ist. Ich kann weder die 1. noch die 2. IP-Adresse anpingen, obwohl der Laptop im gleichen Netzwerk ist.

Im DNS-Manager führe ich mit dem Rechtsklick »nslookup starten« aus und die Namens-, IP-Auflösung verläuft korrekt. Aber, wenn ich im Windows-Terminal »nslookup« ausführe dann steht – »Standardserver: UnKnown, Address: fe80::....:6093«. Ich nehme an, dass es die IP6 ist und dies verstehe ich nicht warum die IP4 nicht da ist?..
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
19.11.2014 um 00:18 Uhr
Hi,

lösche die Einträge doch einfach mal raus (auch in der AD-Zone) und gib am Laptop dann
ipconfig /registerdns ein.

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
20.11.2014 um 15:21 Uhr
Zitat von malika:

Ich denke, dass die DNS-Konfiguration fehlerhaft ist. Ich kann weder die 1. noch die 2. IP-Adresse anpingen, obwohl der Laptop im
gleichen Netzwerk ist.

Hast du das denn in der Firewall freigeschalten?
Und sind die Adressen noch aktuell?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.11.2014 um 15:24 Uhr
Zitat von malika:

Ich denke, dass die DNS-Konfiguration fehlerhaft ist. Ich kann weder die 1. noch die 2. IP-Adresse anpingen, obwohl der Laptop im
gleichen Netzwerk ist.

  • Hat der überhaupt eine von diesen Adressen? (ipconfig/all)
  • Kann man den Laptop überhaupt anpingen? (Firewall?)

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Anydns aktualisiert keine DNS-Einträge (1)

Frage von csw zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (6)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...