Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte DNS-Einträge

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

18.11.2014 um 18:33 Uhr, 2212 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe heute im DNS-Manager doppelten Einträge in den Reverse-Lookupzonen entdeckt:

192.168.2.108 Zeiger (PTR) pc-001.firma.local 27.10.2014 07:00:00
192.168.2.109 Zeiger (PTR) pc-001.firma.local 27.10.2014 07:00:00

Das ist ein Laptop in der Dockingstation mit dem aktivierten WLAN. Ist es ein falscher Eintrag oder sind das die IP-Adressen für die LAN- und WLAN-Verbindungen?

Kann/soll man den 1. oder den 2. Eintrag löschen?

Danke für die Erklärung!

---

Server: SBS 2011 STD 64 Bit
Clients: Windows 7 Professional 64 Bit
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.11.2014 um 18:36 Uhr
Moin,

einfach anpingen undin der arp-tabelle nahschauen, welche MAC dahintersteht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.11.2014 um 21:52 Uhr
Moin,
Ist es ein falscher Eintrag oder sind das die IP-Adressen für die LAN- und WLAN-Verbindungen?
Völlig normales Verhalten. Der Client zieht über LAN eine zusätzliche IP-Adresse. Danach werden die A/PTR-Record automatisch angelegt.
Verschwindet eigentlich sobald das Lease abgelaufen ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: malika
18.11.2014 um 22:14 Uhr
Ich denke, dass die DNS-Konfiguration fehlerhaft ist. Ich kann weder die 1. noch die 2. IP-Adresse anpingen, obwohl der Laptop im gleichen Netzwerk ist.

Im DNS-Manager führe ich mit dem Rechtsklick »nslookup starten« aus und die Namens-, IP-Auflösung verläuft korrekt. Aber, wenn ich im Windows-Terminal »nslookup« ausführe dann steht – »Standardserver: UnKnown, Address: fe80::....:6093«. Ich nehme an, dass es die IP6 ist und dies verstehe ich nicht warum die IP4 nicht da ist?..
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
19.11.2014 um 00:18 Uhr
Hi,

lösche die Einträge doch einfach mal raus (auch in der AD-Zone) und gib am Laptop dann
ipconfig /registerdns ein.

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
20.11.2014 um 15:21 Uhr
Zitat von malika:

Ich denke, dass die DNS-Konfiguration fehlerhaft ist. Ich kann weder die 1. noch die 2. IP-Adresse anpingen, obwohl der Laptop im
gleichen Netzwerk ist.

Hast du das denn in der Firewall freigeschalten?
Und sind die Adressen noch aktuell?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.11.2014 um 15:24 Uhr
Zitat von malika:

Ich denke, dass die DNS-Konfiguration fehlerhaft ist. Ich kann weder die 1. noch die 2. IP-Adresse anpingen, obwohl der Laptop im
gleichen Netzwerk ist.

  • Hat der überhaupt eine von diesen Adressen? (ipconfig/all)
  • Kann man den Laptop überhaupt anpingen? (Firewall?)

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Windows Netzwerk
gelöst Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns (16)

Frage von f.reisenhauer zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...