Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte DNS Einträge !

Frage Netzwerke

Mitglied: MikeAlt

MikeAlt (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 19:49 Uhr, 6084 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Gemeinde.
Wir haben bei uns im Netz folgendes Problem.
Wenn ein Benutzer im LAN mit seinem Notebook arbeitet wird er natürlich auch im DNS registriert.
Wenn nun aber der Benuter mit dem Notebook vom LAN abkoppelt und sich anschließend im WLAN anmeldet, wird das Notebook einmal mit der LAN- Adressen und einmal mit der WLAN - Adresse im DNS geführt.
Dies führt natürlich im Betrieb zu erheblichen Problemen.
Das Austimen des Eintrages auf dem DNS-Server dauert zu lange.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Konfigurations - Parameter im DNS-Server der bewirkt dass gleiche Einträge durch den neusten ersetzt werden ? Oder hat jemand einen Vorschlag wie man das Problem angehen kann ?

Primär würde mich der DNS vom W2003-Server interessieren, ich hätte aber auch kein Problem damit einen anderen einzusetzen wenn damit das Problem behoben werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Mike
Mitglied: Turnschuhadmin
28.02.2008 um 08:34 Uhr
Kurze Zwischenfrage zum besseren Verstehen der Frage.

Das Notebook eine MAC-Adresse für die LAN-Karte und eine MAC-Adresse für die WLAN-Karte. Somit müsste es im Normalfall schonma 2 verschiedene IP-Adressen haben, oder hast du die selbst vergeben und die sind auch doppelt? Wenn du nun doppelten Namen und doppelte IP-Adresse hast fängt das System an zuspinnen das ist wohl wahr.
Bitte warten ..
Mitglied: MikeAlt
28.02.2008 um 19:49 Uhr
Hi,
das ist schon richtig dass da unterschiedliche Mac - und IP Adressen vorhanden sind.
Das ist ja auch nicht das Problem.
Das Problem ist das der gleiche Workstation Name mit zwei verschiedenen Adressen im DNS steht.
Der DNS Server aber den älteren Eintrag jedoch bei einer Anfrage zurückgibt.
gruss
Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Anydns aktualisiert keine DNS-Einträge (1)

Frage von csw zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (6)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...