zimfast

Doppelte Einträge im W2K3 DNS Server

Dynamische Aktualisierung der DNS Einträge funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem DNS Server, der unter Windows Server 2003 läuft.

Trotz der entsprechenden Einstellungen im DHCP Server (automatische dynamische Aktualisierung der DNS A und PTR Records) und auch dem automatischen Löschen der Einträge, funktioniert dieses Vorgehen nicht auf dem DNS Server. Hier habe ich viele gleiche IP Adressen, die unterschiedlichen Namen zugeordnet sind.
Im Ereignisprotokoll finde ich leider überhaupt keinen Hinweis auf evtl. auftretende Fehler.

Zur Info: Für unseren Exchange Server läuft auch noch ein WINS Server mit im Netzwerk. Ob es etwas damit zu tun hat, weiß ich leider auch nicht. Zusätzlich ist der DNS Server Active Directory Integriert.

Kennt jemand von euch das Problem und kann helfen?

Member: docsam
docsam Mar 02, 2006 at 18:54:27 (UTC)
und das automatische Löschen funktioniert auch?
hast Du mal den Zeitraum runtergesetzt?
Member: zimfast
zimfast Mar 03, 2006 at 08:56:40 (UTC)
Das automatische Löschen scheint nicht zu funktionieren. Sonst gäbe es ja keine doppelten Einträge. Ich werde das aber in einem Test noch einmal ausprobieren.
Zu dem Zeitraum: Meinst du die standardmäßigen 7 Tage bei den DNS Server Eigenschaften? Oder habe ich auch an einer anderen Stelle noch die Möglichkeit, einen Refresh Zeitraum einzustellen?
Member: docsam
docsam Mar 03, 2006 at 10:00:33 (UTC)
du kannst für jede Domaine nen Refresh hinterlegen.
Member: GCS-EDV
GCS-EDV Mar 20, 2012 at 12:11:18 (UTC)
Einfach mal den DHCPUser mit Schreibrechten auf dem DNS-Server ausstatten... Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.