Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Doppelte Einträge im DNS entfernen (ohne DHCP)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HrwSiggi

HrwSiggi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2010 um 09:49 Uhr, 6121 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Wir haben einen Windows 2003 Server der gleichzeitig Primärer Domänencontroller (dementsprechend ist auch eine Domäne vorhanden, in der sich alle Rechner befinden) und DNS Server ist. In unserer Firma gibt es ca. 300 Rechner (inkl. Server). Alle Rechner haben eine feste IP, wir benutzen kein DHCP.

Jetzt ist es ja nunmal so, dass Rechner ausgetauscht werden, neue hinzukommen oder Rechnernamen bzw. IPs aus welchen Gründen auch immer geändert werden.

Dabei tritt das Problem auf, dass IPs im DNS doppelt vergeben sind, also eine IP zu mehreren Rechnernamen gehört, was unter gewissen Umständen bzw. bei bestimmter Software zu Problemen führen kann.

Bisher hab ich diese doppelten Einträge immer von Hand gesucht und manuell gelöscht, was bei über 300 Einträgen natürlich nervig ist. Ich habe mich leider auch noch nie richtig mit der Funktion "Alterung/Aufräumvorgang" auseinandergesetzt. Hilft diese Funktion auch bei meinem Problem?

Andernfalls: Gibt es ein Tool, dass mir solche doppelten Einträge auflisten kann? Damit wäre mir dann auch schonmal geholfen.


Mit freundlichen Grüßen,

HrwSiggi.
Mitglied: 60730
08.09.2010 um 00:20 Uhr
Moin,
Zitat von HrwSiggi:
Ich habe mich leider auch noch nie richtig mit der Funktion
"Alterung/Aufräumvorgang" auseinandergesetzt. Hilft diese Funktion auch bei meinem Problem?
Gegenfrage - für was denkst du - könnte denn diese - wenn nicht für diesen Fall - Funktion gut sein?

Andernfalls: Gibt es ein Tool, dass mir solche doppelten Einträge auflisten kann? Damit wäre mir dann auch schonmal
geholfen.

Nein - denn wenn Ihr das mit dem DNS nicht ordentlich macht und euch stattdessen auf ein Hilfswerkzeug verlaßt, das ab und an mal einer startet, dann ist euch überhaupt nicht geholfen - im Gegenteil Ihr wiegt euch in falscher Sicherheit, das "einer es schon irgendwann mal das aufräumen machen wird."

Denn diese oben genannte Funktion ist nicht ganz zu unrecht im std. deaktiviert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HrwSiggi
08.09.2010 um 08:59 Uhr
Nunja, soviel ich gelesen habe, entfernt die Funktion eben nur Einträge die sich eine gewisse Zeit lang nicht aktualisiert haben, also eben nicht mehr phsysisch existieren, wenn ich das richtig verstanden habe (sry, habs noch nit so mit AD, DNS, etc.).

Und eben weil das "nicht ganz zu unrecht im std. deaktiviert" ist, hab ich mich da auch noch nit so richtig rangetraut. Gibt es denn eine andere Möglichkeit mein Problem zu beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: HrwSiggi
10.09.2010 um 08:54 Uhr
Niemand?

Vielleicht könnte mir auch jemand die oben erwähnte Funktion anschaulich erläutern?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...