Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Doppelte FOR-Schleife mit Variablenübernahme

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: guenther123

guenther123 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2011 um 13:18 Uhr, 4158 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich sitze hier an einem Problem. Ich versuche mich gerade ein wenig in Batch (.bat) Dateien und hänge an einer Doppelten For-Schleife fest.
Vielleicht hat ja jemand Lust mal da drüberzuschauen und zu zeigen, was ich falsch mache.



set "Quelle=C:\Sammlung"
set /a Durchlauf=1
set /p Doc=Wieviele Dateien:

FOR /L %%i in (1,1,%Doc%) do (
set vari=%%i

FOR /f "usebackq delims=" %%j in ("%Quelle%%Durchlauf%.txt") do (
set varj=%%j
call: AUFGABE
)

set /a Durchlauf+=1
echo "FERTIG"
)

:AUFGABE
[...]
exit /b


Das ganze sollte eigentlich z.B.: so ablaufen:

Nach dem Ausführen wird man gefragt

Wieviele Dateien: 2 [mögliche Antwort]

Nun geht er in die erste Schleife und weiß, dass er dieser 2 Mal durchlaufen muss.
Im ersten Durchlauf greift die innere/zweite For-Schleife auf das Dokument %Quelle%%Durchlauf%.txt (hier also C:\Sammlung1.txt) zu und arbeitet diese ab.

Im nächsten Schritt wird der Durchlauf-Wert um Eins erhöht. Nun sollte die innere Schleife auf C:\Sammlung2.txt zugreifen.

Das tut sie aber nicht. Sie arbeitet nur 2 mal (weil wir oben 2 eingegeben haben) die Liste C:\Sammlung1.txt ab.

Ich habe versucht "set /a Durchlauf+=1" an andere Orte zu Stellen, aber geholfen hat es nicht.

Falls jemand weiterweiß, würde ich mich über jede Antwort freuen.

Freundliche Grüße
und einen sonnigen Donnerstag

Günther
Mitglied: Friemler
02.06.2011 um 13:32 Uhr
Hallo Guenther,

Dein Stichwort heißt verzögerte Variablenerweiterung. Schau Dir doch mal mein Tutorial zur FOR-Schleife an.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: guenther123
02.06.2011 um 14:14 Uhr
Das war ja einfach, musste also nur

FOR /f "usebackq delims=" %%j in ("%Quelle%%Durchlauf%.txt") do (

in

FOR /f "usebackq delims=" %%j in ("%Quelle%!Durchlauf!.txt") do (

ändern.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
02.06.2011 um 14:26 Uhr
Hallo Guenther,

gern geschehen. Aber markiere den Thread doch bitte noch als gelöst.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
02.06.2011 um 15:16 Uhr
Aber markiere den Thread doch bitte noch als gelöst.
und packe deinen Code-Schnipsel in unsere Codeformatierung. Dann bleibt's der Nachwelt besser erhalten.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst CMD: icacls in for-Schleife (2)

Frage von Lowrider614 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Problem bei einer For Schleife (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst For Schleife kaputt? (5)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...