Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte IP Adresse unter Network Connection Details

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: SamurajKing

SamurajKing (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2012, aktualisiert 09:16 Uhr, 6623 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das einige Server unter Network Connection Details anzeigen dass sie noch eine andere IP Adresse haben. Diese ist dann auch im DNS eingetragen obwohl ich das nicht will. Denn die Server haben eigentlich eine feste IP Adresse zugewiesen jedoch holen sich die Netwerkadapter vom DHCP Server noch eine zusätzliche Adresse. Wenn ich dann beispielsweise auch den Server pingen möchte erhalte ich als Antwort die IP welche nicht von mir fest eingetragen wurde sondern die dynamische. Was kann ich einstellen damit das nicht mehr so ist?

4520eb6287b060336b230400b0f7743f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8ed037ce5bdce79afd4bd2d2fd94b8db - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank
Mitglied: Logan000
12.01.2012 um 08:38 Uhr
Moin Moin

Ist das tatsächlich Linux (wie der gewählte Bereich dieser Frage vermuten lässt)?
Das sieht mir arg "windowsartig" aus.

Mach mal bitte genauere Angaben zum eingesetzten OS.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
12.01.2012 um 08:40 Uhr
Sorry, es ist natürlich Windows Server 2008 R2
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
12.01.2012 um 08:47 Uhr
Moin,

du hättest wenigstens noch die DNS-Zonen schwarz machen können...

Ich hatte so ein Problem bei einer VM mal. Wenn es nicht gerade ein DC, Exchange o.ä. ist, dann setze die Netzwerkeinstellungen mal komplett auf DHCP, und dann vergib wieder feste Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.01.2012 um 08:47 Uhr
Moin

Zitat von SamurajKing:
Sorry, es ist natürlich Windows Server 2008 R2
Ok.

Führ mal ein ipconfig /all am server aus und poste mal das Ergebnis.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
12.01.2012 um 09:17 Uhr
Die Server sind unter anderem ein Exchange und ein Bladeserver.

Hier das Ergebnis vom ipconfig /all

6cda0f865f8de1487ca3f6dc2cbbbdf9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

5f19248f2f3fe4de770f7aa5d5077291 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.01.2012 um 10:12 Uhr
Hallo Frischling,
Unter LAN BCM5709S steht Autoconfiguration Enabled Yes.
Wie viele der drei Schnittstellen sind mit dem Netzwerk verbunden?
SAN LAN1 LAN2
Wie ist die Teaming Konfiguration des Broadcom Adapters eingestellt.

Da sollten sich Hinweise finden.

Gruß
Neman
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
12.01.2012 um 12:57 Uhr
Also LAN1 hat eine feste IP bekommen und SAN ebenfalls. Die anderen Netzwerkkarten sind virtuelle. Ich habe überhaupt kein Teaming eingerichtet. Wie kann ich denn festlegen dass Autoconfiguration Enabled No steht?

Oder was kann ich sonst konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.01.2012 um 13:57 Uhr
Moin

Wie kann ich denn festlegen dass Autoconfiguration Enabled No steht?
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistanetworking/t ...

Aber das ist nicht das Problem, da die APIPA IP nur gesetzt wenn weder DHCP noch eine Statische IP vorliegen.
Das würde bei ipconfig auch mitausgegeben. Abgesehen davon liegen die APIPA IPs auch ein einem anderen Bereich.

Leider habe ich im Augenblick überhaupt keine Idee warum die bewuste NIC 2 IP besitzt.

Gruß L:
Bitte warten ..
Mitglied: SamurajKing
12.01.2012 um 15:12 Uhr
Danke für die ehrliche Antwort. Weiß jemand eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
12.01.2012 um 17:10 Uhr
Wie gesagt, ich hatte das Problem in einer VM. Ich habe dann kurz auf DHCP umgestellt, und wieder auf statisch zurück. Dann ging es. Ich weiß allerdings nicht ob das dein Problem löst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
IP-Adresse Verbergen oder Verstecken (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WAN öffentliche IP Adresse (6)

Frage von kenjineumann zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Aufteilung IP Adresse in Subnetze (7)

Frage von neverbesuccessfull zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...