Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte IP im Netz

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: hrm-admin

hrm-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 5596 Aufrufe, 12 Kommentare

Regelmässige Einträge im Eventlog des AD Servers

Hallo zusammen

Ich bin hier verantwortlich für ein kleines Netzwerk mit 5 Servern und knapp 20 Usern.
Nun sehe ich im Eventlog des AD-Servers regelmässig diesen Eintrag:

Event Type: Error
Event Source: NetBT
Event Category: None
Event ID: 4319
Date: 06.02.2007
Time: 07:45:53
User: N/A
Computer: AD-Server
Description:
A duplicate name has been detected on the TCP network. The IP address of the machine that sent the message is in the data. Use nbtstat -n in a command window to see which name is in the Conflict state.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Data:
0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 df 10 00 c0 ....ß..À
0010: 05 01 00 00 70 c8 ca 0a ....pÈÊ.
0018: 14 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass sich in der Beschreibung die IP versteckt. Habe diese herausgelesen konnte diese aber nicht Pingen und auch ist mir diese IP in unserem Netz gar nicht bekannt.

Was könnte das sein oder wie könnte ich herausfinden, woher dieser Eintrag kommt?

Bin dankbar für jeden Tipp von euch.

Recht herzlichen Dank.
Gruss
Michi
Mitglied: Flopoh
06.02.2007 um 10:22 Uhr
Hi,
k
ann es vielleicht sein, dass sich der Log mit den Arbeitszeiten der Rechner überschneidet und evtl das Endgerät zu diesem Zeitpunkt aus ist?
Verwendest du DHCP? Überschneidet sich da evtl was mit der IP Vergabe?
Gruß
flopoh
Bitte warten ..
Mitglied: hrm-admin
06.02.2007 um 10:30 Uhr
Ja es hat schon einen DHCP Server im Einsatz aber dort sind die Angaben trotzallem statisch.
Was meinst du genau mit, ist das Endgerät zu diesem Zeitpunkt aus? Welches Endgerät meinst du? Denke zwar eher nicht, da diese Meldung ca. 4 mal pro Tag vorkommt, zu verschiedenen Zeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: alexp
06.02.2007 um 10:30 Uhr
einfach mal die ip blocken und warten wer rummäckert :D


vll überschneidet sich auch der dhcp-pool mit einer fest eingetragenen ip
Bitte warten ..
Mitglied: hrm-admin
06.02.2007 um 10:35 Uhr
Das wäre vielleicht noch eine Idee du...obwohl mit jedem Eintrag im Eventlog verändert sich auch die IP...allerdings nur die letzte Nummer und die wird immer eins hochgezählt.
Ein versuch ist es jedenfalls wert.

Nö der DHCP-Pool überschneidet sich nicht...habe ich schon mal gecheckt!
Bitte warten ..
Mitglied: alexp
06.02.2007 um 13:25 Uhr
also bei jedem logeintrag ist die ip anders aber immer 2 mal da?

gehts hier um ein kabelnetz oder um ein funknetz?
Bitte warten ..
Mitglied: hrm-admin
06.02.2007 um 13:38 Uhr
ja die hinterste zahl der ip ändert sich immer (plus 1)...es geht hier um ein kabelnetz.
Bitte warten ..
Mitglied: alexp
06.02.2007 um 14:24 Uhr
merkwürdige geschichte....

habt ihr eine liste mit den mac adressen eurer lan-geräte? kannst du evtl die ip in mac adresse auflösen?(oder mal den traffic mitsniffen) und dann das ergebnis vergleichen?
Bitte warten ..
Mitglied: hrm-admin
06.02.2007 um 14:39 Uhr
eine liste gibt es nicht, könnte ich aber natürlich erstellen...werde dies dann mal kontrollieren.
Bitte warten ..
Mitglied: alexp
19.02.2007 um 15:01 Uhr
und konntest du das problem beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: hrm-admin
28.02.2007 um 08:18 Uhr
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...aber war längere zeit nicht mehr bei der arbeit...bin jetzt aber wieder voll hier und möchte das problem nun wirklich lösen.

nein leider hat sich das problem noch nicht gelöst und der fehler kommt weiterhin jeden tag mindestens einmal
Bitte warten ..
Mitglied: alexp
28.02.2007 um 09:11 Uhr
na dann frohes schaffen :D,

würde mich interessieren wo der hund begraben liegt
Bitte warten ..
Mitglied: hrm-admin
28.02.2007 um 09:14 Uhr
sollte ich noch was herausfinden, melde ich mich sicherlich wieder...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (3)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...