Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte IPs nach gespeicherten Zuständen im Hyper-V

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Balu64

Balu64 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 18:56 Uhr, 3177 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben ein Problem mit Hyper-V und doppelten IP's, wenn Maschinen aus einem gespeicherten Zustand geweckt werden. Hat jemand einen Tipp, eine Idee? Jede Hilfe ist willkommen!

Wir haben einen Hyper-V, der fleißig eine Menge von Testmaschinen verwaltet. Dabei werden auch mal Maschinen in einen gespeicherten Zustand versetzt und erst lange Zeit später wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Dabei haben wir dann manchmal doppelte IPs, was mich total verblüfft hat.

Hier die Details aus dem Ereignisprotokoll. Es scheint folgendermaßen zu passieren:
Maschine bekommt ein Lease, Laufzeit 3 Tage. Will heißen, nach 1,5 Tagen (50%) der Zeit fragt die Maschine mal wieder beim DHCP-Server nach und bekommt ggf. eine neue IP.
Nun lege ich die Maschine aber vor dieser Zeit (sagen wir mal nach 4 Stunden) schlafen und wecke diese Maschine erst lange nachdem das Lease abgelaufen ist (sagen wir mal nach 7 Tagen). In der Zwischenzeit hat der DHCP-Server die Adresse natürlich freigegeben bzw. an einen anderer Client vergeben. Nun scheint es, als würde die Maschine (wenn sie aus dem Schlaf geweckt wird) ihre DHCP-Adresse noch haben und auch benutzen. Sie hat dann anscheinend noch die „alte Zeit“ vor dem Schlafenlegen und ist mit dem vergebenen Lease glücklich. Danach gibt es dann ein Systemereignis „Die Systemzeit wurde von „alte Zeit“ auf „neue Zeit“ geändert. Das scheint von der Hardware ausgelöst zu werden und danach hat die Kiste die neue Zeit. Dummerweise stört dieses Ereignis aber das lokale Leaseverhalten überhaupt nicht und der aufgeweckte Client hatte noch Stunden danach das falsche Lease. Erst ein IPConfig /renew brachte dem Dornröschen-Client eine neue IP und alles ist wieder gelaufen.

Wie gesagt: Jede Hilfe, jeder Tipp ist willkommen! Vielleicht stimmt auch irgendetwas von dem was ich sage nicht, auch dann nur zu!
Mitglied: 2hard4you
25.01.2010 um 19:21 Uhr
Moin,

kann es sein, daß Du nur einen Suspend / Hibernate machst, statt eines ordentlichen Shutdowns?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Balu64
26.01.2010 um 10:21 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

kann es sein, daß Du nur einen Suspend / Hibernate machst, statt eines ordentlichen Shutdowns?


Ja klar! Ich (bzw. meine Kollegen) verwenden den "gespeicherten Zustand" des Hyper-V. Das ist wohl sowas wie "Suspend/Hibernate".

Aber
1) Der Hyper-V macht das ja auch (bspw. wenn man den Wirt neu bootet)
2) Das EVENT "neue Uhrzeit" wird ja von der Hardware geschickt und die Uhr wird vorgestellt. Da müsste das EVENT dann doch auch die Neuvergabe der IP "antriggern". Daran müsste MS doch gedacht haben.

Gibt es bereits bekannte Probleme dieser Art im Zusammenhang mit Suspend/Hybernate? Die Lösung könnte auch hier weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2012 doppelter Name NBTSTAT
Frage von AkcentHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012R2 Hyper-V der mir im Eventlog den Hinweis: Ein doppelter Name wurde im ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V
Hyper-V: Kein Internetzugriff der Hyper-V Clients
gelöst Frage von wksadmmrHyper-V

Update Update Problem besteht nicht mehr. Ich habe, bevor ich diese Frage eingestellt habe, ziemlich an den VM's bzw. ...

Hyper-V
Hyper-V HCL?
gelöst Frage von BrennerleinHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 49 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...