marius.follert

Doppelte MAC Adresse

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie sich ein Switch verhält, wenn 2 mal die gleiche MAC-Adresse in einem Netzwerk vorhanden ist?

Vielen Dank!

Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 03.02.2017 um 18:56:52 Uhr
Wenn sie wirklich im selben VLAN doppelt existiert werden die Pakete üblicherweise dorthin geswitched wo die MAC zuletzt gesehen wurde (also selbst etwas gesendet hat). Im Zweifel kann das also von Sekunde zu Sekunde unterschiedlich sein, wo deine Daten landen.
Bei besseren Switches ist die ARP-Table "klebrig" und der Eintrag kann sich nur weniger häufig ändern. Da hast du das Problem zwar auch, da ändert sich das Ziel der Daten dann aber nur alle paar Minuten.
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2017 aktualisiert um 19:24:07 Uhr
ARP gibt es aber bei reinen L2 Switches nicht. Dort zählt dann nur die Mac Forwarding Database und da gilt wieder die von dir beschriebene letzte Sichtbarkeit.
In der Praxis führt das zu zyklischen Verbindungsabbrüchen an den Endgeräten.
Leider gibt der TO durch die Oberflächlichkeit der Frage ja keinerlei Auskunft oder das für ein reines L2 Umfeld wissen will oder eins mit L3. face-sad
Sonst wäre in der Tat der Mac Aging Timer noch relevant.
2 gleiche Macs in 2 unterschiedlichen VLANs ist aber problemlos möglich.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 03.02.2017 um 19:26:32 Uhr
Ich meinte auch in der Tat die MAC-Table...
Habe normalerweise mehr mit Layer 3 zu tun face-wink