bitstore

Doppelte Mailadresse im AD

Ich kann bei einem User eine bestimmte Mailadresse nicht eingeben, weil diese wohl schon vorhanden ist

Das System ist Windows Server 2003 SBS. Ich habe daraufhin alle Objekte durchsucht und dann mit dem ADSIEdit die Mailadresse im Container "Deleted Objects" gefunden. Nach dem Ändern der Vorhaltezeit wurde der Ordner inklusive des Objekts welches die Adresse hatte geleert. Es geht aber weiterhin nicht - ich habe mit dem ADExplorer und ADSIEdit MailProxyadressen durchsucht und es findet diese Adresse nicht bzw. wenn ich mir alle Adressen anzeigen lasse, dann ist diese nicht dabei. Wie kann man das ganze AD durchsuchen und nicht nur bestimmte Attribute oder Container? Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Adresse finde und endlich beseitigen kann? Der vorherige Admin hat leider sehr viel Müll im AD hinterlassen...

Danke schon mal für die Hilfe.

Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2009 at 08:10:31 (UTC)
Hallo.

Schau einmal hier nach - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03020/ex03020.html

LG Günther
Member: filippg
filippg Jun 04, 2009 at 18:30:43 (UTC)
Hallo,

ich habe mich da auch mal halb tot gesucht - um am Ende festzustellen, dass die Adresse einem Public Folder zugewiesen war. Mit der normalen AD-Suche findet man die auch nicht, da hier nur Nutzer, Kontakte und Gruppen durchsucht werden (deswegen ist auch Guenthers Link nur sehr bedingt geeignet).
Bestimmt willst du jetzt wissen, wie man sie dann trotzdem findet. Tja, tut mir leid: ich hab's vergessen. Aber schau mal was passiert, wenn du eine Mail an die Adresse schickst. Dann siehst du immerhin, ob es die Adresse auch wirklich gibt (kein NDR).

Gruß

Filipp