cloudy

Doppelte Mails filtern

Hallo,

habe heute die Anfrage erhalten, ob es möglich ist, dass wenn ein Benutzer in z. B. der Mailingliste standort@domain.com und abteilung@domain.com ist und jemand an beide Adressen schreibt, diese nur einmal erhält.

Mit freundlichen Grüßen,
Cloudy

Member: maretz
maretz Jan 08, 2016 at 10:57:27 (UTC)
Klar - du schreibst dir einfach ein kleines Programm welches per IMAP das Postfach nach sowas durchforstet. Oder du verrätst uns welche Umgebung du meinst...

Ansonsten: Von "Admin-Seite" idR nicht. Technisch zwar ggf. möglich - aber durch div. Gesetzliche Regelungen (Briefgeheimnis, Datenschutz,...) würde ich für sowas gar nicht erst aufs Glatteis wollen auf das man sich da begibt.
Member: Cloudy
Cloudy Jan 08, 2016 updated at 11:19:48 (UTC)
Ich dachte eigentlich an so etwas wie eine Outlook (oder Exchange) Filter-Regel. Scheint aber wohl nicht möglich zu sein...
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 08, 2016 updated at 11:46:38 (UTC)
Moin,
http://www.extendoffice.com/documents/outlook/1644-outlook-remove-dupli ...
Könnte man auf Senderseite auch mit einem VBA Makro regeln, aber im Nachhinein wird das ohne Eingriff am Client nur mit einem Custom Transport-Agent zu handeln sein.

Gruß grexit
Member: Cloudy
Cloudy Jan 08, 2016 at 11:46:29 (UTC)
Tja, auf Senderseite ist nicht so praktikabel. Und das andere mit einem Custom Transport-Agent scheint mir doch eine sehr komplexe Angelegenheit zu sein, dann muss der Empfänger halt mit den doppelten E-Mails leben...
Dennoch danke für die schnellen Antworten.