mischmaster

Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern

Hi,

ich haben hier einen WIndows Server 2008 RC2. Auf diesem liegen ziemlich viele PDFs, die von ca 30 User gleichzeitig bearbeitet werden.
Wir nutzen die App Xodo auf Surface Pro 4 Tablets, um die Anmerkungen in die PDFs einzutragen.

Jetzt haben wir das Problem, daß zwei Nutzer gleichzeitig ein und dasselbe PDF öffnen können, ohne davon etwas zu merken.
Wer dann als letztes speichert, überschreibt dem ersten Nutzer seine Änderungen.

Kann man das irgendwie verhindern bzw. das PDF sperren, wenn es schon ein Nutzer geöffnet hat? Der zweiter Nutzer sollte dann eine Meldung bekommen, daß die Datei schon geöffnet ist oder er sollte nur eine Kopie speichern dürfen.

Ich hab mir schon Dokumenten Verwaltungen a la SharePoint und Alfresco angeschaut. Aber das ist für unsere Zwecke viel zu teuer, kompliziert und mächtig.

Da muß es doch etwas einfacheres geben.

Vielen Dank,

Michi

Mitglied: 132895
132895 23.05.2017 aktualisiert um 11:41:15 Uhr
Eine Versionsverwaltung wie svn oder git wäre hier eine Möglichkeit wenn euer Programm kein Filelocking auf Shares anbietet. Dort checkt man das Dokument aus und ein, was gegenseitige Missverständnisse ausschließt.

Gruß
Mitglied: Mischmaster
Mischmaster 23.05.2017 um 11:47:05 Uhr
Was meinst du mit Programm bzw welches Programm käme da denn in Frage.
Also ich weiß, daß Office wohl File Locking anbietet. PDF kann das wohl grundsätzlich nicht, deswegen bräuchte ich da eine andere Lösung.
Mitglied: 132895
132895 23.05.2017 aktualisiert um 11:51:53 Uhr
bzw welches Programm käme da denn in Frage.
Steht oben. Server mit svn / git
und als App z.B.:
iOS
https://workingcopyapp.com/
Windows
https://git-scm.com/download/gui/windows

usw.
Mitglied: Mischmaster
Mischmaster 23.05.2017 um 12:02:02 Uhr
Ok, dann werde ich mich mal in Git reinfuchsen und schauen, was des genau kann...
Danke fürs erste!