Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelter Computername

Mitglied: schiffmeister

schiffmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 18:11 Uhr, 6186 Aufrufe, 2 Kommentare

Mahlzeit,

ich habe ein (für mich) merkwürdiges Verhalten hier im Netzwerk.
Eines morgens meldet ein Computer, dass der Computername im Netzwerk bereits vorhanden ist. Also hab ich den Namen erstmal geändert temporär.

Jetzt kommts:
01.
ping nwk0165 
02.
 
03.
Ping nwk0165.domain.tld [192.168.18.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
 
05.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 
06.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
07.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
08.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
09.
 
10.
Ping-Statistik für 192.168.18.1: 
11.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), 
12.
Ca. Zeitangaben in Millisek.: 
13.
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Hab dann auf einem dritten Client die gleichen Ergebnisse. Gut....

01.
ipconfig /flushdns
Im DNS Server alle Einträge zu nwk0165 entfernt (Forward und Reverse), zur Sicherheit die Host-Datei kontrolliert und noch einmal pingen:

01.
ping nwk0165 
02.
 
03.
Ping nwk0165.domain.tld [192.168.18.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
 
05.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 
06.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
07.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
08.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
09.
 
10.
Ping-Statistik für 192.168.18.1: 
11.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), 
12.
Ca. Zeitangaben in Millisek.: 
13.
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Im DHCP steht für diese IP-Adresse (192.168.18.1) allerding ein iMac!?! Also auf dem iMac die Adresse kontrolliert: 192.168.18.1
Name des iMac: imac.domain.tld

01.
ping imac 
02.
 
03.
Ping imac.domain.tld [192.168.18.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
 
05.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128 
06.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
07.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
08.
Antwort von 192.168.18.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 
09.
 
10.
Ping-Statistik für 192.168.18.1: 
11.
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), 
12.
Ca. Zeitangaben in Millisek.: 
13.
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Einen WinS gibt es nicht im Netz.
Woher zieht er sich jetzt die IP zu dem Namen?
Mitglied: hitazcl
13.11.2008 um 13:52 Uhr
Gibt es vielleicht einen Mac-Konflikt?
Übeschneiden sich die Einträge im DHCP?

Sehe ich richtig, dass auch nach dem Ändern des Namens, die eine IP zweimal vergeben wird?
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
13.11.2008 um 18:11 Uhr
Nein kein Mac-Konflikt.
Es gibt hier 320 Windows Maschinen, einen iMac u einen Mac Mini.

Im DHCP hat der Mac die 192.168.18.1. Der Windows-Client hat die 192.168.17.56.
Die IP wird im DHCP nur einmal vergeben und zwar an den Mac.

Es kommt mir eher auf den Namen an! Warum meldet sich der Mac wenn man den Windows-Client anpingt?!? Mir ist das ein Rätsel.
Der Mac heisst "imac.domain.tld" und nicht "nwk0165.domain.tld", trotzdem antwortet der Mac wenn den nwk0165 anpingt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ComputerNAme und DNSeintrag
gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Datenbanken

Doppelte Daten anzeigen die nicht exact doppelt sind!

gelöst Frage von ChillministratorDatenbanken26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle GRUNDWASSER die seit über 20 Jahren täglich mit Messdaten von ettlichen Loggern gefüttert ...

Windows Netzwerk

Computername wird dem AD nicht mehr hinzugefügt

Frage von koehneWindows Netzwerk7 Kommentare

Hi, wir haben eine Windows Server 2008 R2 Domäne. Ich habe eine Rechner formatieren müssen. Leider konnte ich diesen ...

Windows Server

MDT 2010 - unattend - computername

Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht hat oder kennt jemand eine Lösung. Bisher hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...