Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Doppelter Name im Netzwerk - Ereignis 4319

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 14:59 Uhr, 12939 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

habe eigentlich nur eine Frage. Wie bekomm ich denn raus welcher noch diesen namen verwendet?

*
Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
*

Tools?

Grüße
Mitglied: Jochem
10.03.2009 um 15:08 Uhr
Moin,
indem Du in Deine (hoffentlich vorhandene) Netzwerkdokumentation schaust und so herausfindest, wo der PC mit demselben Namen steht.

Indem Du einen Ping auf den Namen absetzt und dann die dazu gemeldete IP-Adresse in Deinem Netz suchst.

Weiter:
- Einträge im DNS-Server überprüfen
- Einträge im WINS überprüfen
- per IPCONFIG /ALL an jedem Recher sich den jeweiligen Namen anzeigen lassen
- .....

viele Wege führen nach Rom ....


Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
10.03.2009 um 16:59 Uhr
Hi,
Doku=nicht vorhanden...
Kann mir jedoch nicht vorstellen das es einen doppelten gibt. Gibt es ein Tool welches mir zeigt, wie der Computername lautet und mir die dazugehörige IP anzeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2009 um 18:24 Uhr
Servus,
Gibt es ein Tool welches mir zeigt, wie der Computername lautet und mir die dazugehörige IP anzeigt?

du hast doch schon alles wissenswerte gepostet

Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten.
Ergo - diese IP anpingen - arp -a in einer DosBox eingeben - die Ip suchen und den Wert der Spalte dahinter merken - (das ist die Mac Adresse des Systems) und dann solltest du schon herausfinden - wo die Kiste ist - managebare Switche sind da sehr hilfreich.

Kann mir jedoch nicht vorstellen das es einen doppelten gibt.
Ob das nun ein übriggebliebener Zombie aus dem Clonkrieg ist - oder ein versehen des Admins, ich kann mir sehr gut vorstellen das die Zeile stimmt (doppeltes System)- eher, als das M$ in diesem Fall "lügt".

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
10.03.2009 um 19:22 Uhr
Nochmal 2 Fragen.
Wenn zB ein Server 2 NICs hat, werden die ja auch im DNS unter einem Namen, zusätzlich unter 2 IPs registriert(logisch). Kommt es dann schon zu diesem Ereignis?

Hat das Überhaupt was mit DNS zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.03.2009 um 11:09 Uhr
Zitat von oh2204:
Nochmal 2 Fragen.
Wenn zB ein Server 2 NICs hat, werden die ja auch im DNS unter einem Namen, zusätzlich unter 2 IPs registriert(logisch).
nur dann, wenn weder Teaming aktiviert wurde, oder die NICs in der gleichen IP Range sind.

Kommt es dann schon zu diesem Ereignis?
"dann" sind aber so "einige" komische Parameter zusammen gekommen


Hat das Überhaupt was mit DNS zu tun?

Mit wem / was sonst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
11.03.2009 um 21:51 Uhr
Vielleicht mit WINS? (bzgl. des Ereignisses 4319)
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
14.03.2009 um 21:27 Uhr
Hab den Fehler gefunden. Da hatte jemand im DNS eine weiterleitung auf den VPN-Router gesetzt.


Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen (2)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen (6)

Frage von denndsd zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Ereignis-ID 4648 (2)

Frage von Morus2000 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...