Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelter Zeilenumbruch Outlook Mail VB

Frage Entwicklung

Mitglied: godlie

godlie (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 16:30 Uhr, 9603 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
bin gerade dabei eine Backup Lösung für Outlook zu basteln.

Sinn und Zweck dieser "Übung" ist es die gehassten riesigen pst Files zu entschlacken und die Mails einerseits als Files auslagern
und in einer DB einen "SearchIndex" zu erstellen zur nachträglichen verfolgung.

Nun denn die automatische Abarbeitung der Mails durch ein VB Programm haut ja schon gut hin.

Jetzt steh ich aber sehr an und zwar möchte ich unnötige Zeilenumbrüche entfernen aus dem Plain-text der Mails.
Nachdem VB ja \r\n, \n, \r nicht kennt ist es insofern ja schon ein wenig unwitzig.
An den Html Code will ich garnicht erst denken, denn eine Mail mit ein paar Zeilen rund 20K is ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich hab mich schon an einem doppelten CHR(10) versucht, wetiers ein CHR(10) & CHR(13).

Jetzt geb ich den Ball mal weiter steh nämlich komplett an.

Dank und gruß

p.s. Umstieg auf VC# ist angedacht
Mitglied: godlie
11.03.2008 um 16:30 Uhr
Sodala habs jetzt hinbekommen und ich sags euch,
es gibt nix schlimmeres als die Erfindung von Outlook.

Nur gut das es einen HexEditor und viel Kaffee gegeben hat.

Ich hab jetzt teilweise wirklich witzige Konstrukte angetroffen.

Der Inhalt der Mail wurde jeweils über ein MailItem.Body ausgelesen.
Zeilenumbrüche sind nicht immer nur Chr(13) / Chr(10)
man trifft manchmal auch

chr(32) / chr(13) / chr(10)

und der tagessieger heute:

chr(160) / chr(13) / chr(10)

Jedem dem die Asci Tabelle nicht fremd ist der frägt sich sicherlich wie ich was ein
chr(160) in einer plainText Mail macht.

So und nun zum CodeSnippet:

message3 = Replace(mailItem(N).Body, Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10), Chr(13) & Chr(10))
message3 = Replace(message3, Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10), Chr(13) & Chr(10))

Mithilfe dieser Konstruktion ist es wirkich zuverlässig möglich die ganzen unnötigen Doppelten Zeilenumbrüche loszuwerden und hiermit dieses ominöse chr(160)

message3 = Replace(message3, Chr(160), "")

tja mal schaun auf was ich noch so stoßen werde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Zeilenumbruch in Mail (2)

Frage von rodgerwilco zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Outlook 2010 doppelte Kontakte zusammenführen (1)

Frage von Herbrich19 zum Thema Microsoft Office ...

PHP
gelöst PHP XML Statt Semikolon ein Zeilenumbruch (2)

Frage von Judo99 zum Thema PHP ...

E-Mail
gelöst Outlook, kein HTML-Mail, Akzeptanz? (8)

Frage von departure69 zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...