Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppeltes Sichern auf USB von Desktop PC

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 10:50 Uhr, 2477 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich bräuchte eure Ratschläge für ein Backupsystem an einem Desktop PC. Die Software soll die Daten zum einen direkt auf die USB Platte speichern (kein Problem), aber dann soll per Synchronisationsoftware diese Festplatte auch gleichzeitig auf eine zweite gespiegelt werden. Zum einen ist es eine Frage der Software die hier eingesetzt wird, zum anderen eine Frage welche Festplatten hier geeignet wären. Die Synch-software muss nur ihre genannte Aufgabe erfüllen, da gibts ja vermutlich sogar gute Freeware oder?
Die Festplatte muss nicht sonderlich groß sein, aktuell handelt es sich nur um 25GB, es werden in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr als 100GB, bei ein wenig Reserve wäre sicherlich alles ab 160GB ausreichend. Da die Festplatten direkt an einem DesktopPC hängen sollen sie zum einen natürlich nicht übermäßig laut sein und auch nicht immer von Hand ein und ausgeschaltet werden. Bei den 3,5" Festplatten kenne ich das automatische Ein/Ausschalten nur von der WD MyBook, die aber auch nicht gerade leise ist und eigentlich überdimensioniert. Ich dachte, eine 2,5" wäre hier vielleicht auch angebracht, die sind generell leiser und bei USB ist die Geschwindigkeit sicherlich nicht begrenzter als bei einer 3,5". Da keine enormen Kapazitäten benötigt sind ist es auch preislich erschwinglich. Ist diese Methode zu empfehlen und wenn ja, welche 2,5" Festplatten haben sich als Backupmedium bewährt?
Mitglied: moesch123
30.05.2008 um 10:50 Uhr
Hallo,

erstmal würde ich als syncronistations Programm "robocopy" nehmen. Dabei handelt es sich um eine einfach Dos Anwendung die man super per Batch steuern kann. Es bietet viele nützliche Parameter, die du verwenden kannst.

Zu den Festplatten: Also welche Festplatte jetzt genau die richtige ist, kann ich nicht sagen, aber 2,5" Platten haben der Vorteil das sie keine externe Stromversorgung benötigen. Das heißt, wenn dein Rechner aus ist, ist die Platte auch aus. Bietet sich eigentlich an.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC? (11)

Frage von CamperGuy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
Raspberry Pi bringt Pixel-Desktop auf PC und Mac

Link von runasservice zum Thema Linux ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Google Android
Android 6.0.1: Zugriff auf PC, wenn mit USB angeschlossen (8)

Frage von lordzwieback zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (38)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...