127132

DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM

Hallo zusammen!

Ich hab ein saublödes Problem.
Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein bestimmtes Programm ausgeführt werden soll. Das ansich ist kein Problem.
Nur ich hab da weder einen Shared Folder weil es die Tools nicht für ein DOS-Gastsystem gibt. Ich krieg das Programm nicht auf das DOS-Gastsystem drauf.

So...Schlaubischlumpf der ich da bin hab ich mir gedacht "Okay, den Shared Folder umgehst du indem du dir die benötigten Files (ist bei diesen DOS-Programmen ja alles nur in einem Ordner) in ein Image packst und das Image dann als CD-ROM-Laufwerk zur Verfügung stellst"

Dazu muss die der CD-ROM-Treiber "oakcdom.sys" auf das DOS-gastsystem gespielt werden. Und da scheiterts wieder am fehlenden Shared Folder.

Also...ich hab die drei Images für die DOS-6.22-Installation und ich hab auch den Treiber oakcdrom.sys.
Ich bin aber zu blöd mir da ein Image zu basteln, das ich wie die Installations-Images als Diskette mounten kann.
Ich finde aber auch nirgends ein Image mit inkludiertem CD-ROM-Treiber.
Die, die ich finde sind alle down.
Ich hab jetzt sogar schon Windows 3.11 installiert in der Hoffnung, da wäre irgendwo der CD-ROM-Treiber drauf. Ist er aber auch nicht.

Kann da jemand Hilfestellung leisten?

Mitglied: Voiper
Voiper 11.12.2017 um 16:17:55 Uhr
Hallo,

wie schauts denn mit "net use" und einer Netzwerkfreigabe aus?

Gruß, V
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.12.2017 aktualisiert um 16:37:24 Uhr
Hallo,

Schau mal hier durch, ob Du alles so
http://partnerweb.vmware.com/GOSIG/MSDOS_6_22_and_Windows_3_1x.html
odere so
https://www.schkerke.com/wps/2016/12/hyper-v-add-a-cd-rom-drive-and-netw ...
gemacht hast.

Update:
Das ist die vfd aus dem 2. Link mit VMware-Player. Nach Starten der VM hast Du ein A: und kannst dann so weiter wie im Link beschrieben.
2017-12-11 10_33_51-virtual machine settings

BFF
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 11.12.2017 aktualisiert um 16:28:44 Uhr
in der VMware Workstation ist ein Tool enthalten, mit dem man in VMDK Dateien von ausgeschaltgeten VMs schreiben kann.
Oder eine weitere VMDK in einer Windows 7 VM erzeugen, mit FAT16 partitionieren und formatieren und die Datei reinkopieren wenn du keine Workstation hast.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.12.2017 um 16:27:36 Uhr
Moin,

die VMDK mit dem DOS in eine Windows/Linux VM mounten, alles nötige kopieren und dann in der DOS VM booten.

lg,
Slainte
Mitglied: 127132
127132 11.12.2017 um 16:36:50 Uhr
Zitat von @Voiper:
wie schauts denn mit "net use" und einer Netzwerkfreigabe aus?
Gar nicht gut, weil ich da kein Netzwerk in DOS installiert hab. Könnte ich aber so als Feierabendprojekt mal ausprobieren. Kann man ja spätestens mit Windows 3.11 installieren

Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Schau mal hier durch, ob Du alles so
http://partnerweb.vmware.com/GOSIG/MSDOS_6_22_and_Windows_3_1x.html
gemacht hast.
Jaja...die arbeiten aber alle mit physischen Floppys. Ich brauch die virtualisiert als Image.

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
[...]Tool enthalten, mit dem man in VMDK Dateien schreiben kann
Ah...okay....
Ich werkel hier gerade nur mit dem VMWare Player.

Zitat von @SlainteMhath:
die VMDK mit dem DOS in eine Windows/Linux VM mounten, alles nötige kopieren und dann in der DOS VM booten.
Wär ein versuch wert, aber ich entscheide mich wohl eher für besagtes Tool in der Workstation

Ich sag mal Danke für die Denkanstöße!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.12.2017 aktualisiert um 16:39:38 Uhr
Hallo,

Den zweiten Link von mir nicht gelesen? Dort kannst Du die VFD herunter laden. face-wink
Hatte noch ergaenzt.

BFF
Mitglied: maretz
maretz 11.12.2017 um 17:37:43 Uhr
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen - nimm nen Diskettenlaufwerk als Emulation. Dos kannte halt von sich aus kein CD-ROM, da ist es mit der einen SYS normal nicht getan (wenn ich mich recht entsinne wollte da auch noch was in die autoexec.bat rein).

Netzwerk ginge natürlich auch - wenn denn deine Netzwerkkarten die du heute so bei VMWare hast noch kompatibel zu irgendwas mit DOS sind. Auch das war damals aber eben damit verbunden das du mind. die Treiberdiskette brauchtest - und da wären wir wieder bei deinem initialen Problem (ob du nun dein Programm oder die Treiberdiskette erzeugst dürfte egal sein).
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2017 um 18:10:25 Uhr
Zitat von @127132:

Kann da jemand Hilfestellung leisten?

Mounte das Image des DOS-Systems einfach im Gast und kopiere alles drauf, was Du brauchst.

lks
Mitglied: Xolger
Xolger 11.12.2017 um 23:01:11 Uhr
Hallo,

mal als Einwurf noch zum Thema, wenn es nicht unbedingt eine VM werden muss, dann könnte man das Ganze evtl. mit DOSBox
https://www.dosbox.com/
lösen. Hier ist auf alle Fälle ein leichter Zugriff auf das Dateisystem möglich.

Gruß
Xolger
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.12.2017 um 23:27:10 Uhr
Hallo,

Oder auf FreeDos umsteigen. face-wink

BFF