Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Anwendung umprogrammieren

Frage Microsoft

Mitglied: mak006

mak006 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 18:23 Uhr, 2095 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo, wer kann eine DOS Buchnungs Anwendung umschreiben damit man damit Iban und Swift eingeben kann?
Mitglied: 2hard4you
27.06.2013 um 18:32 Uhr
Moin,

überlege mal den Stundensatz - der Typ muß das Proggy decompilieren, verstehen und dann ändern.

sagen wir mal, er checkt es gleich, also 50 bis 100 h Aufwand - ein Coder nimmt so 80 € + MwSt je Stunde

Ich denke mal, für die Knete bekommst Du einen PC, ein Windows, und ein Buchungsprogramm, welches das kann....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
27.06.2013, aktualisiert um 18:36 Uhr
Hallo,

hätte Interesse.
Bitte lass mir nähere Infos per PN zukommen.

@2hard4you Solche Dinger sind meistens Individual entwickelte Programme mit speziellen Schnittstellen.
Und laufen meistens auch schon irgendwie unter XP (wurden aber irgendwann mal für DOS entwickelt). Also ich versteh den TO. Aber mit 100 Stunden wirds warscheinlich knapp ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2013, aktualisiert um 18:54 Uhr
Moin,

  • Ist der Sourcecode vorhanden?
  • Wieviel Budgete ist eingeplant?

Ansonsten, immer her damit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2013 um 18:55 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

überlege mal den Stundensatz - der Typ muß das Proggy decompilieren, verstehen und dann ändern.

Wenn der Programmierer vorausschauend war, ist vielleicht nur eine Textdatei zu editieren, d.h. ein tag Aufwand

Allerigns kann man da auch durchaus ein halbes Mannjahr darin versenken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mak006
27.06.2013 um 19:00 Uhr
Das ist eine kleine Anwendung.
Was würde das ungefähr Kosten da Änderungen vorzunehmen?
Braucht man da wirklich ein Tag dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: mak006
27.06.2013 um 19:17 Uhr
Habe nur das Programm also die Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.06.2013 um 19:21 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von 2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> überlege mal den Stundensatz - der Typ muß das Proggy decompilieren, verstehen und dann ändern.

Wenn der Programmierer vorausschauend war, ist vielleicht nur eine Textdatei zu editieren, d.h. ein tag Aufwand

der Coder muß mind. 2 Felder hinzufügen, damit stirbt Deine Variante mit der Textdatei...

Allerdings kann man da auch durchaus ein halbes Mannjahr darin versenken.

korrekt!

lks

24
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
27.06.2013 um 19:24 Uhr
Auch Hallo,

Hallo, wer kann eine DOS Buchnungs Anwendung umschreiben damit man damit Iban und Swift eingeben kann?
Ich bitte Dich inständig, das Du Dir den Text von @2hard4you noch einmal gut durch den Kopf gehen lässt und vor allem auch ließt!

Ich denke mal, für die Knete bekommst Du einen PC, ein Windows, und ein Buchungsprogramm, welches das kann....
Nicht dass ich hier jemanden zu nahe treten möchte oder jemandem etwas unterstellen möchte, aber ich denke wenn in genau
10 Tagen sein nächster Beitrag lautet: "Hilfe mein Buchungsprogramm überweist selbständig Beträge nach Kadmandu" wird er
wohl selber darauf kommen dass ein neues Buchungsprogramm wohl besser gewesen wäre.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.06.2013 um 20:04 Uhr
Zitat von mak006:
Das ist eine kleine Anwendung.
Was würde das ungefähr Kosten da Änderungen vorzunehmen?
Braucht man da wirklich ein Tag dazu?

Das mag schon sein das es, wenn man den Quellcode besitzt, nur eine kleine Änderung ist und vielleicht mal ne halbe Stunde dauert.
Das Problem ist aber bei dir das du eben den nicht hast und dadurch wird's schon sehr schwer abzuschätzen wie viel Arbeit das bedeutet.

Ernsthaft, ihr solltet euch Gedanken machen das Teil abzulösen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.06.2013 um 00:06 Uhr
Hallo,

Das mag schon sein das es, wenn man den Quellcode besitzt, nur eine kleine Änderung ist und vielleicht mal ne halbe Stunde
dauert.
Das ist doch schon vollkommen unrealistisch. Alleine, bis man sich freundlich "Hallo" gesagt, den Quellcode übertragen, in einer IDE geöffnet und mal überflogen hat, ist der erste Tag um (und wir wissen noch nichtmal, ob der Quellcode überhaupt vorhanden ist). Bis man am Ende taugliche Testfälle (realistische Vorgänge, realistische Umgebung und identische Schnittstellen, die trotzdem nicht gleich Geld überweist (am besten noch mit Kommafehlern und Zahlendrehern bei der Kontonummer) ist ein weiterer Tag um. Dazwischen fehlen noch ein bis zwei Tage (die Zeitdauerangabe ist nicht im wörtlichen Sinne gemeint) für Programmierung...

Gruß

FIlipp
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.06.2013 um 06:18 Uhr
Ach so unrealistisch ist das nicht, ich Programmiere in der letzten Zeit sehr viel an Dynamics - NAV. Ne MDE Lösung für Inventur hab ich mal inklusive Test an halben zusammen gebastelt. Aber da ist der Quellcode offen und zudem hab ich Erfahrung mit der Software.

Aber ich hab ja auch geschrien wenn er den Quellcde nicht mal hat wird's sehr schwer und er sollte sich um ein neues Programm umsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.06.2013 um 07:57 Uhr
Moin,

Habe nur das Programm also die Anwendung.
Damit hat sich das (fast) schon erledigt. Lebt der Programmierer der Software bzw. dessen Firma noch? Dann wende dich dahin, ansonsten hast du schlechte Karten falls wirklich Änderungen am Programm nötig sind und sich die Anpassuingen nicht per Konfiguration(sdatei) bewerkstelligen lassen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.06.2013 um 08:39 Uhr
Moin,

Wenn Du nur die Andwendung hast und das eine "kleine" Anwenduns ist, ist es ggf sogar sinnvoller einfach eine neue "kleine" Anwendung zu schreiben.

Was ist denn so besonders an diesem kleinen Programm, daß es unbedingt dieses sein muß udn nicht einfach von dem internetgrabbeltisch einfach ein neues, ggf. sogar lizenzkostenfreies programm genommen wrden kann?

lks


ps: Schau Dir mal gnucash an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...