Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DOS-Batch mit Date- Funktion

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

20.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 12747 Aufrufe, 6 Kommentare

Bei der Uhrzeit fehlt die führende Null

Servus,

ich habe eine Batch, welche *.JPG- Dateien mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen versieht. Funktioniert prima (dank Biber).
Der einzige Schönheitsfehler:
Bei der Uhrzeit zwischen 0:00 und 9:59 fehlt die führende Null, weshalb die Dateien dann auf der Website falsch sortiert werden.
Beispiel:
Die Datei:
20062008_19425208.jpg
erscheint auf der Liste oben,
die Datei:
20062008_8265107.jpg
erst darunter, obwohl sie älter ist.
Wenn sie mit:
20062008_08265107.jpg
benannt wäre, würde das nicht passieren.

Was muss ich im folgenden Schnipsel ändern, damit das so ist?

01.
set timestamp=%date%_%time% 
02.
set timestamp=%timestamp:.=%  
03.
set timestamp=%timestamp::=% 
04.
set timestamp=%timestamp:,=% 
05.
set timestamp=%timestamp: =%
Danke!
Mitglied: bastla
20.06.2008 um 21:14 Uhr
Hallo leknilk0815!

Ändere die letzte Zeile auf
01.
set timestamp=%timestamp: =0%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
20.06.2008 um 21:20 Uhr
Danke, habs geändert. Ob es funktioniert, seh ich erst morgen früh. Geh ich aber davon aus...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, schönen Abend noch!
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.06.2008 um 09:44 Uhr
Servus,

es funktioniert, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler (stört aber nicht):
Es werden 2 Nuller eingefügt, einer wie gewünscht am Anfang, komischerweise dann noch einer am Ende. Das sieht dann so aus:

21062008_093841210.jpg
21062008_113134370.jpg

Aber egal, die Sortierung auf der Website funktioniert damit.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.06.2008 um 13:22 Uhr
Hallo leknilk0815!

Ändere jeweils die Schreibweise auf
01.
set "timestamp=%date%_%time%"
etc bzw achte darauf, dass in den einzelnen Zeilen am Ende kein Leerzeichen steht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin leknilk0815 und bastla,

weil ich es zufällig gerade in einem anderen Thread in Arbeit habe:

In der Theorie bzw in der M$-Dokumentation sollte eigentlich das Problem einer fehlenden führenden Time-Stunden-Null garnienicht auftreten, wenn der HKCU-Registry-Wert iTLZero gesetzt ist.
Siehe hier beim sympathischen Weltmarktführer.

Also könnte ein einmaliges Setzen via Klickibunti oder CMD-Prompt helffen
01.
Set regkey="HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International" 
02.
reg Add %regkey% /v iTLZero /d 1 /f
Meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung nach funktioniert es nicht reproduzierbar.
Aber wenn es funktionieren würde, wäre es doch eine feine Sache..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.06.2008 um 13:46 Uhr
@Biber

wäre es doch eine feine Sache..
Zweifellos; und damit ließe sich auch die folgende Variante (welche ich hinsichtlich Sortierbarkeit eigentlich vorziehen würde) auf einen Oneliner reduzieren:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do set "dstamp=%%c%%b%%a" 
03.
for /f "tokens=1-4 delims=:, " %%a in ("%time%") do set "tstamp=0%%a%%b%%c%%d" 
04.
set "timestamp=%dstamp%_%tstamp:~-8%" 
05.
echo %timestamp%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Batch & Shell
In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken
gelöst Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe "Programmiergemeinde ;) ich versuche mich derzeit an der Bearbeitung von Variablen in Batchdateien. Nun hab ich das ...

Batch & Shell
Batch Programm (Ping funktion)
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell1 Kommentar

Servus Leute, ich versuche ein Batch Pprogramm zu schreiben das die Eingabe des Users Pingt. Ich habe es auch ...

Windows Installation
Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS
gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.