Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per Dos Batch - Daten in die Zwischenablage kopieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

15.02.2006, aktualisiert 17:59 Uhr, 10407 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe Daten die ich gerne über ein Dos Batch in die Zwischenablage von Windows ( 2kw / XP ) kopieren möchte. Wenn die Daten eingefügt ( paste ) sind müssen weitere Daten wieder in die Zwischenablage kopiert werden, aber die laten überschreiben werden.
Die Daten stehen fest, also keine variablen. Wenn der batch befehl bestätigt wird, dann wird ein weitere Datensatz in die Zwischenablage kopiert und abgerufen. Das ganze ist für eine immer wiederkehrende Eingabe von diesen Daten.
Mitglied: filippg
15.02.2006 um 17:34 Uhr
Hallo,

ein DOS-Befehl zum Zugriff auf die Zwischenablage ist mir nicht bekannt. Aber du kannst ja nochmal die Referenz durchsuchen (Start -> Hilfe und Support -> Suchen: Befehlszeilenreferenz).
Was mit ziemlicher Sicherheit nicht geht ist festzustellen, ob die Daten irgendwo eingefügt wurden (das wolltest du ja glaube ich um dann die neuen in die Zwischenablage zu kopieren).
Wenn du keine Lösung findest melde dich nochmal, ich kann dir schnell ein Programm schreiben, das aus einer Batchdatei aufgerufen wird, und dass dann Daten in die Zwischenablage kopiert.

Alternative vielleicht: ein kleines Programm, mit dem du die Daten per Drag&Drop in deine Zielanwendung kopieren kannst. Das kann man immer im Vordergrund halten, damit dürfte es sich relativ effizient arbeiten lassen, wenn es immer nur die gleichen Daten sind.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.02.2006 um 17:59 Uhr
Moin fwd und filippg,

ich gebe filippg recht - festzustellen, ob die Zwischenablage "leer" ist bzw. ob die Daten abgeholt worden sind, wird NICHT möglich (oder nicht einfach) sein.

Zusatz-Progrämmchen, die vom CMD-Prompt bzw. vom Batch auch in die Zwischenablage schreiben, gibt es sogar von M$ für lau.
In den M$-ResKit ist eine Clip.exe dabei für den Zweck.
Gibt es aber auch von anderen Codern als Freeware.
Und da der Zugriff auf das Clipboard über dokumentierte DLL-Aufrufe funktioniert, gibt es in den VB-Anfängerforen auch viele Beispielcodes dafür und auch eigenständige *.Exe-Programme.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (5)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Kopieren von auszuwählenden Daten in weitere Tabelle (1)

Frage von dus100 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...