yousaint

DOS-BATCH erkennt den Befehl "FIND c" nicht

Hallo zusammen würde gerne den Befehl FIND /c unter DOS verwenden um die Zeilenanzahl aus einer PiPE zu erhalten.
Mein Dos kennt aber leider den Befehl nicht.

Woran kann das liegen?

Mein Befehl lautet:

dir /s /b *.txt | find /c ":"

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

find: unable to access "/c": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
find: unable to access ":": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Kann mir jemand hierbei weiter Helfen?

Gruß
Yousaint

Member: ticuta1
ticuta1 Oct 22, 2014 updated at 09:57:42 (UTC)
hallo

dir /s /b *.txt | find /c:"DeinString"

LG,
ticuta1
Member: yousaint
yousaint Oct 22, 2014 at 11:54:16 (UTC)
Hallo nochmal,
Ich habe das Problem das der Befehl find nicht funktioniert.
Weiss leider nicht woran das liegt.
Bin über jede Information Dankbar!

Gruß
Yousaint
Member: ticuta1
ticuta1 Oct 22, 2014 at 12:35:21 (UTC)
Hallo,
kein Doppelpunkt nach Option /C
dir /s /b *.txt | find /C /N /I "FIND" C:\TEST\test1\rest.TXT
LG, ticuta1
Member: WinCobold
WinCobold Oct 22, 2014 at 12:36:37 (UTC)
Hallo Yousaint,

vielleicht solltest du erst mal definieren, was du unter "DOS" verstehst bzw. mit welcher Version du wie und unter welcher Umgebung arbeitest.

Wenn ich deinen Befehl rauskopiere und unter Win 7 in der Eingabeaufforderung eingebe, funktioniert er jedenfalls.

Gruß vom
WinCobold
Member: yousaint
yousaint Oct 23, 2014 at 07:52:07 (UTC)
Hallo WinCobold,
ich arbeite unter WIN 7 und wenn ich unter cmd ver eingebe erhalte ich folgende Version= 6.1.7601
Auf einem anderen Rechner funktioniert der Befehl aber leide nur nicht auf meinem, und ich verstehe nicht woran das liegt. Selbe Betriebssystem und sogar ältere Version unter CMD ver.

Hoffe die Informationen helfe dir mir Tipps zu geben was ich machen muss.

Gruß
Yousaint
Member: WinCobold
WinCobold Oct 23, 2014 at 11:52:29 (UTC)
Hallo Yousaint,

dann hast du vermutlich irgendein anderes FIND (.com, .exe oder .bat) im aktuellen Ordner oder in einem Ordner, der im Pfad vor \Windows\System32 steht.

Was passiert denn, wenn du find /? eingibst?

Gruß vom
WinCobold
Member: yousaint
yousaint Oct 23, 2014 at 16:39:47 (UTC)
Hallo,
das hatte ich bereits probiert hier die Antwort:

find: unable to access "/?": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Gruß

Yousaint
Member: rubberman
rubberman Oct 23, 2014 updated at 17:05:02 (UTC)
Hallo yousaint,

deine Batchdatei heißt nicht zufällig "find.bat" und ruft sich selbst erneut auf?
Falls ja, nie(!) eine Batchdatei so benennen, wie einer der Befehle die darin verwendet werden.

BTW: "DOS" ist ein völlig anderes Betriebssystem (in dem es auch Batchdateien gibt). Da hast du bei einigen Leuten (inklusive mir) ein Fragezeichen aufblitzen lassen.

Grüße
rubberman
Member: WinCobold
WinCobold Oct 24, 2014 at 06:10:50 (UTC)
Hallo Yousaint,

das ist definitiv nicht die Hilfe, die der richtige FIND anzeigen würde. Also wird nicht das Programm aufgerufen, das du gerne hättest. Wie schon gesagt, such mal in den verschiedenen Ordnern im Pfad, was du da findest. Du kannst auch mal spaßeshalber in \Windows\System32 wechseln und find /? eingeben, dann sollte es eigentlich funktionieren - außer, du hast dir irgendwie die Originalversion mit etwas anderem überschrieben.

Gruß vom
WinCobold
Member: Nick.B
Nick.B Oct 25, 2014 at 17:57:20 (UTC)
Ich würde mal unter dem Pfad \Windows\System32 nach Find.exe suchen und vielleicht aus dem Internet die Orginale Version von Find.exe einfügen. Ansonsten könnte man auch mal schauen, ob Sie im selben Verzeichnis wo Sie ihre Datei abgespeichert haben auch eine Datei mit dem Namen Find.exe/.bat haben, falls dies der Fall ist müsste diese umbenannt werden.

MfG

Nick