Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

(DOS-Batch) Ein kaufmännisches Und-Zeichen in den Übergabeparametern

Mitglied: Destry

Destry (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 12:53 Uhr, 10613 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits,

ich bekomme von einem Programm zwei Dateinamen, getrennt durch *, geliefert.
Ein Weiterverabeitung soll durch eine DOS-Batch-Datei erfolgen.

Wenn nun in den Dateinamen ein "&" drin ist, geht die Parameterübergabe an die Batchdatei schief.

Beispiel: Tu_was.bat Erste_Datei.txt*Zweite&letzte_Datei.txt

In der Batchdatei sollen die Parameter mit %1 und %2 aufgelöst werden. Doch der zweite Parameter wird vor dem "&" abgeschnitten und verstümmelt.
Ich kann die Übergabeparameter nicht in Hochkommatas stellen, was normalerweise helfen würde. Darauf habe ich keinen Einfluss.
Die Auflösung von %* bringt auch nur "Erste_Datei.txt*Zweite".

Habt Ihr eine Idee ob man da was machen kann?

Gruss,
Destry
Mitglied: miniversum
10.03.2009 um 14:16 Uhr
Wenn du keinen Einfluss auf diese Ausgabe (in Hochkomma) hast kansn tdu dann wenigstens diese Ausgabe in eine Datei umleiten?
Diese datei könntest du dann in der Batch wieder einlesen und anschließend löchen lassen. So würde sie nur temponär existieren und das & wäre kein Problem.
Das ist das einzige was mir so spontan dazu einfällt jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
10.03.2009 um 14:25 Uhr
Danke für den Tipp, aber geht leider nicht.
Die Übergabe ist sehr eingeengt. Genauer gesagt sieht sie so aus:

%F %H

%F steht für die Quelldatei. %H steht für die Zieldatei.
Ich kann dabei zwar eigene Zeichen setzen, wie: %F*%H, aber leider keine Hochkommatas.
Also: "%F"*"%H" oder "%F*%H" führt dazu das gar keine Parameter mehr übergeben werden.
Was geht wäre: '%F'*'%H'. Aber damit ändert sich nichts bei der Batch. Nur ' reicht nicht.

Danke für den Versuch.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2009 um 18:16 Uhr
Dann wäre da noch die möglichkeit die datei zuerst umbenenne bzw. in einen andernnamen zu kopieren und diese dann zu benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
11.03.2009 um 10:07 Uhr
Leider nein.

Die Dateinamen werden von den Nutzern vorgegeben. Die kann ich nicht selber anpassen.
Dann habe ich wohl Pech gehabt.
Aber danke dafür.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.03.2009 um 12:23 Uhr
Werden diese Dateien den erzeugt? Kannst du also davon ausgehen das sie in einem Verzeichnis liegen und z.B. die einzigen sind (bzw.die einzigen mit der endung txt)? Dann könnte man das so dort rausfiltern.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
11.03.2009 um 12:34 Uhr
Ich denke ich weiss worauf Du hinaus willst.
Ja, diese Dateien werden in einem ganz bestimmten Verzeichnis erzeugt und nein, sie sind nicht die einzigen. Es können dort beliebig viele liegen.

Wenn ich dem "Erzeuger-Programm" mein Programm automatisch folgen lasse, habe ich den Vorteil die erzeugten Dateien direkt nacheinander bearbeiten zu können.

Wenn ich das Verzeichnis auf erzeugte Dateien prüfe muss ich halt einen ganz anderen Ansatz verfolgen. Grundsätzlich würde das aber auch gehen.

Danke fürs Mitdenken.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.03.2009 um 18:58 Uhr
Na du weist ja wie die erste Datei heißt (Erste_Datei.txt) und du kennst den anfang der zweiten datei. Die könntest du ja dann vielleicht so ermitteln:
FOR /F "tokens=1,2 delims=*" %%i in (echo %~1) do "set erste=%%i" & set "zweite=%%j"
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /x /b %zweite%*.txt"') do set "zweite=%%i"
Ist halt nur ne ungetestete idee...
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
12.03.2009 um 00:12 Uhr
Leider weiß ich nicht wie Datei heißt. Der Name "Erste_Datei.txt" war nur ein Beispiel. Die Dateinamen samt Pfad bekomme ich in den Parametern übergeben. Wenn nun im Dateinamen ein "&" steht, wird der Rest rechts vom "&" verstümmelt. Damit fehlt mir dann der komplette Dateiname.

Naja, mal sehen. Mir fiel vorhin noch eine Möglichkeit ein für die ich Deinen Ansatz nutzen kann. Teste ich aber morgen.
Danke für die Vorschläge.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Übergabeparameter
Frage von Bommi1961Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Batch & Shell
In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken
gelöst Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe "Programmiergemeinde ;) ich versuche mich derzeit an der Bearbeitung von Variablen in Batchdateien. Nun hab ich das ...

Batch & Shell
Dos-Box, seltsame(s) Zeichen - Was und woher?
gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell6 Kommentare

Ich "spiele" mich ja gerade mit dumpedid (Monitorerkennung) herum und habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Die erste Zeile ...

Batch & Shell
Einfügen von Zeichen mit Batch bzw. Powershell
gelöst Frage von adm2015Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und müsste dies irgendwie mit einem Script lösen, da ich keine 500 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...