Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Bild anzeigen und im Hintergrund auf Eingabe warten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Cooper25

Cooper25 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2009, aktualisiert 08:53 Uhr, 6026 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe folgendes Problem

Hallo Leute!

Ich schreibe gerade ein Batch-Programm in dem ich über die Eingabeaufforderung das Programm PICTVIEW aufrufe und damit eine Grafik öffne (im dos Fenster).

Nun funktioniert das eigentlich Problemlos. Die Grafik stellt einen Text dar und Testen die gedrückt werden können um einen weiteren Befehl auszuführen.

Allerdings funktioniert das nicht. Wenn ich den Befehl choice verwenden muss ich zuerst die esc Taste drücken um die Grafik zu beenden bevor ich die Tasten drücken kann. Ich möchte aber, dass das Bild geöffnet bleibt und die choice Abfrage im Hintergrund auf eine Tastengeingabe wartet. Kennt jemand ein Programm mit dem dies möglich ist? Oder habe ich noch etwas falsch gemacht?

http://www.pictview.com

Ich habe nämlich gerade eine Thosiba RecoveryCD in der Hand wo dies ähnlich gehen muss. Da ist auch ein Programm namens BMPView oben. Ich finde jedoch das Batch File nicht. Wahrscheinlich ist dies geschützt.

Es wäre super wenn ihr mir Helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Cooper25
Mitglied: Miyamoto
08.07.2009 um 09:47 Uhr
Hi,
Kannst du uns mal bitte dein Skript Posten, damit wir uns ihn mal anschauen können was da nicht ganz so lauft.

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.07.2009 um 09:53 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper25
08.07.2009 um 09:57 Uhr
Welches Skript? Meinst du mein Batch file?

da steht einfach:

pictview test.bmp
choice ....


Wenn ich das Auführe öffnet sich das Bild, allerdings muss ich erst die Escape-Taste drücken damit ich zur Choice-Abfrage komme.

Ich habe nun auch noch das Tool BMPView getestet. Hier wäre eine Eingabe möglich. Aber die Bilder werden nicht akzeptiert. Sprich es müssen gewisse Eigenschaften gegeben sein.

Hast du schonmal sowas gemacht? Hättest du ein Beispiel? Gibt es noch ein anderes Tool, mit dem es funktionieren könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Cooper25
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper25
08.07.2009 um 10:02 Uhr
PICTVIEW ist wahrscheindlich eindeutig das falsche Programm. Mann mus zuerst das Bild mit der Enter/Esc Taste beenden bevor die Befehle wieter ausgeführt werdne.

BMPView würde gehen, allerdings müssen die .bmp dateien bestimmte Eigenschaften aufweisen (16 Farben) Hier bleibt das Bild am Bildschirm und die Choice Abfrage ist aktiv. Tasteneingabe ist also problemlos möglich

Nun suche ich einach noch ein besseres BMPview. Kennt jeamdn sowas?

Mit freundlichen Grüßen
Cooper25
Bitte warten ..
Mitglied: Mini25
08.07.2009 um 13:17 Uhr
Gibt es irgen ein Tool mit dem man ein einfaches Menü erstellen kann das beim booten von einer CD gestartet wird und Dos Befehle startet. Super wäre es wenn da auch noch ein Bild angezeigt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 13:29 Uhr
Und was soll passieren, wenn die Choice-Abfrage getätigt wurde? Soll das Bild verschwinden?
Unter welchem Betriebssystem soll das Ganze denn überhaupt laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cooper25
08.07.2009 um 15:59 Uhr
Das ganze ist eine DOS-Bootdiskette

Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit:

Mein Ziel:

1. Cd Einlegen
2. Grafische Oberfläche (Auswahlmenü) wird gestartet
3. Je nach auswahl wird ein bestimmter DOS-Befehl bzw. Exe Datei ausgeführt

Wie realisiere ich das?

Mit freundlichen Grüßen
Cooper25
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 16:09 Uhr
Der User LotPings hatte mal vor Kurzem eine Möglichkeit gepostet, mit einem vernüftigen Menü zu arbeiten, aber leider habe ich mir den nicht gespeichert.

Vielleicht hat ihn jemand, der hier mitliest, parat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...