Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

aus der Dos-Box auslesen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Eric3

Eric3 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2005, aktualisiert 07.07.2005, 7591 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab da so ein kleines Problem. Und zwar, wollte ich wissen, ob es vielleicht so eine zusammenfassung von vordefinierten Variablen gibt, wie z.B. %Username%?
Dies bräuchte ich zum schreiben einer Batch.
Ich hab mal gehört das solche sachen aus der AD über die Dos-Box rausgelesen werden können!?!?!?
Dank schon mal im voraus.

Gruß Eric3
Mitglied: 11078
06.07.2005 um 16:08 Uhr
Hallo,

in der Dos-Box den Befehl "set" eingeben, dann werden alle gesetzten Umgebungsvariablen ausgegeben.


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
06.07.2005 um 16:40 Uhr
Wenn "set" die einzigsten deklarierten Variablen anzeigt, na prost mahlzeit!!!
Gibts net so was %Grupp% die ich abfragen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: alesio
06.07.2005 um 17:29 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, daß Du weisst, was Du willst. Auf jeden Fall ist Deine Terminologie ziemlich unpräzise, mal %Username%, mal %Grupp% [%Group%!].

%Username% wird beim Anmelden angelegt, %Group% gibts so nicht. Solche Zuordnungen werden von der Domaine (DC) festgehalten. Aber über die 'net' Befehl (s. 'net help') alles zu "batch"-en wäre eine langwierige Beschäftigung. Versuche mal mit Windows-Script.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.07.2005 um 19:04 Uhr
Schau mal hier, vielleicht ist was passendes dabei: http://www.admini.de/

Eine LDAP-Abfrage aus dem CLI heraus ist mir jetzt nicht bekannt, mit dem WSH ist das allerdings kein Problem.
Das Scriptcenter ist dafür eine gute Anlaufstelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600327.mspx
Für dich dürfte alles interessant sein was mit ADSI zu tun hat.
Z.B. ADSI Scriptomatic, ein Tool das Beispielscripte generiert um die Funktionsweise zu verstehen. http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600323.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
07.07.2005 um 16:03 Uhr
Dank euch für eure Mühe die ich euch gemacht hab. Also, sorry hatte mich an oberer stelle verschrieben. Hatte schon den Gruppennamen gesucht. Hatte auch gedacht das man diesen über die Dos-Box "mal schnell" bei der AD abfragen kann. Wie man sich doch irren kann. Ich werde mal die Links gemini zu gute tun. Mal sehen ob meine grauen Zellen damit klar kommen.

Grüße aus Süd-Hessen
Bitte warten ..
Mitglied: alesio
07.07.2005 um 16:30 Uhr
Dieser Thread ist toll gelaufen...

Gruß an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dos-Box, seltsame(s) Zeichen - Was und woher? (6)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Fritz Box 7490 DNS und Telefonie Fehler (4)

Frage von Akcent zum Thema Router & Routing ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (14)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...