pulle89

Dos Box frontend?

Hallo,
ich habe ja beim Start von DosBox Laufwerk Z, dann bekomme ich ja durch mounten eines Ordners das Laufwerk C,
in diesem befindet sich mein auszuführendes Programm.
Gibt es irgendeine Möglichkeit durch ein Frontend oder durch eine Programmierung einer Autoexec ein Programm über die
Dos Box zu starten in dem ich ggf. nur einen Doppelklick auf eine Datei bzw. Verknüpfung mache?

Gruß Pulle89

Member: cardraft
cardraft Jan 27, 2010 at 13:05:01 (UTC)
In der Datei dosbox.conf kannst du alle Einstellungen vornehmen, die Dos Box beim Start durchführen soll.
Dort legst du z.b. die Laufwerke und die größe des Startbildschirm fest.
eine genaue Beschreibung findest du hier http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf
Member: bastla
bastla Jan 27, 2010 at 14:09:53 (UTC)
... und wenn Du unter "[autoexec]" (nach dem vermutlich vorhandenen "mount") in einer neuen Zeile den Pfad zu Deinem Programm einträgst, sollte das auch automatisch gestartet werden.

Grüße
bastla
Member: cardraft
cardraft Jan 27, 2010 at 14:15:06 (UTC)
In der Zeile von Autoexec kannst du alles laden was du willst also alle dos promts face-wink
Member: bastla
bastla Jan 27, 2010 at 14:20:38 (UTC)
Zitat von @cardraft:
In der Zeile von Autoexec kannst du alles laden was du willst also alle dos promts face-wink
Was meinst Du damit?

Grüße
bastla
Member: cardraft
cardraft Jan 27, 2010 at 15:50:26 (UTC)
Lies doch die ANleitung die ich dir geschickt habe.
Du schreibst unter autoexec einfach

@echo OFF
MOUNT C C:\DOSGAMES
C:
CLS

steht alles in der Anleitung
RTFM mein Freund
Member: bastla
bastla Jan 27, 2010 at 15:59:42 (UTC)
Hallo cardraft!
RTFM mein Freund
Freut mich, Dein Freund sein zu dürfen ... face-wink

Ob
@ECHO OFF
MOUNT C C:\DOSGAMES
C:
CLS
wie vom TE gewünscht "ein Programm über die Dos Box zu starten in dem ich ggf. nur einen Doppelklick auf eine Datei bzw. Verknüpfung mache" ermöglicht, erscheint mir allerdings eher zweifelhaft ...

Zum Thema Lesen:
... und wenn Du unter "[autoexec]" (nach dem vermutlich vorhandenen "mount") in einer neuen Zeile den Pfad zu Deinem Programm einträgst, sollte das auch automatisch gestartet werden.
hast Du wie interpretiert?

Gemeint war damit, unterhalb des "MOUNT" den Programmaufruf zu stellen - also etwa:
@ECHO OFF
MOUNT C C:\DOSGAMES
C:\START.EXE
Grüße
bastla
Member: cardraft
cardraft Jan 27, 2010 at 16:16:57 (UTC)
Siehe da vll. sollte ich besser lesen face-wink
Sorry
Für diesen Zweck empfehle ich dir Tame dos http://www.tamedos.com/

Die Software ersetzt praktisch den command (cmd) Befehl in Windwos, d.h. immer wenn du eine Dos Anwendung startest startet sie in Tame Dos.
Ich glaube mit Dos Box bekommst du da Probleme.
In Dos Box kannst du aber nachdem du den Pfad in Autoexec gemountet hast auch direkt ein Programm daraus starten. D.h. Immer wenn du Dos Box startest startet auch das Programm. Das höängt ja nun davon ab wieviele Programme du starten möchtest.
Ist es mehr als 1 solltest du Tame dos nehmen ansonsten drekt mounten.
Member: bastla
bastla Jan 27, 2010 at 16:25:35 (UTC)
Hallo cardraft!

Never mind ...

Ich hatte nur Dein etwas knappes
In der Zeile von Autoexec kannst du alles laden was du willst also alle dos promts face-wink
nicht so richtig einsortieren können, deshalb die Rückfrage.

Mal schauen, was Pulle89 nun tatsächlich braucht ...

Grüße
bastla
Member: Pulle89
Pulle89 Jan 28, 2010 at 10:24:04 (UTC)
Ich will immer nur ein Programm ausführen, dies wechselt nicht.
Deshalb glaube ich, dass die Stelle mit der Autoexect, die cardraft meint am besten
für das ist was ich vor haben.

O.k. bis jetzt mountet er den Ordner den ich direkt als Laufwerk C: haben will
aber es muss doch einen Befehl geben, dass er von Anfang an
auch eine EXE mit ausführt.
Member: bastla
bastla Jan 28, 2010 at 12:23:56 (UTC)
Hallo Pulle89!

Ist ja so leicht zu übersehen, drum hier nochmals face-wink:
@ECHO OFF
MOUNT C C:\DOSGAMES
C:\START.EXE
Falls allerdings Dein Programm nicht "START.EXE" heißen sollte oder nicht in "C:\" liegt ...

Grüße
bastla