swisstaz

DOS Command oder Line Command Tool zum entfernen von Hardware gesucht...

Ich entwickle gegenwärtig ein kleines Command, welches einige Line Command-Befehle ausführt. Dabei ist ein Memory-Stick involviert. Nach Beendigung der Aufgabe soll der Memory-Stick freigegeben werden, damit er wieder vom System abgezogen werden kann.
Hintergrund ist, dass der Benutzer nur ein Icon auf dem Desktop anzuklicken braucht und seine Aufgabe mit möglichst wenig Schritten erledigen kann.
Weiss jemand ein Tool, welches mir das im Line Command erledigen kann?

Vielen Dank

Mario
fixing systems is fun... (sometimes)

Mitglied: 67369
67369 Jul 25, 2008 at 09:51:53 (UTC)
Was ist denn ein Line Command?
Member: Swisstaz
Swisstaz Jul 25, 2008 at 11:34:32 (UTC)
Das ist ganz einfach:

Wenn Du etwas im DOS-Fenster eingeben kannst oder in einem *.bat oder *.cmd einbauen kannst.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jul 25, 2008 at 11:36:38 (UTC)
Mitglied: 67369
67369 Jul 25, 2008 at 11:43:45 (UTC)
Ach, du meinst einen Konsolenbefehl? Den gibt es nicht, genauso wenig wie es unter NT-Systemen ein DOS-Fenster gibt. Es gibt die Eingabeaufforderung, auch Konsole genannt.

In einer Batch-Datei kann man ganz normale Windows-Tools benutzen.

%windir%\system32\Rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll
Member: Swisstaz
Swisstaz Jul 25, 2008 at 12:08:24 (UTC)
@ SteinBeiser: Vielen Dank, das ist genau, wonach ich suchte.

@ BauerHick: Vielen Dank für die Hinweise mit den DLL.

Die Bezeichnung Konsole kenne ich aus der Linux-Welt. Aber ob Konsole, DOS-Fenster, Eingabeaufforderung oder wie wir es sonst noch nennen wollen, wir meinen das gleiche. Ich wusste übrigens nicht, dass man DLL's aus der Kommandozeile aufrufen kann. Dies sind doch Programm-Module, welche von anderen Programmen aufgerufen werden...?

Vielen Dank für die Hilfe und allen ein schönes Wochenende.