Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Tools

DOS Festplatte auf eine Größere Festplatte klonen mit dd

Mitglied: hamster1337

hamster1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 23:41 Uhr, 14527 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

ich hab nen problem und zwar wollte ich eine DOS Festplatte ca 1,3 GB auf eine 10GB Festplatte klonen mit dd.

in der theorie einfach knoppix booten mit den beiden platten und dd if=/dev/hda of=/dev/hdb dann sollte doch die 10 GB platte das DOS drauf haben inkl mbr und patitionstabelle und ca 9gb unpartitioniert sein oder?

in der praxis bootet sie aber dann im original rechner nicht?! ich kann auch mit gparted oder ähnlichen keine partitionen erkennen.


das problem ist nämlich die dos festplatte ist ein kassen system für die gastronmie für die es keine installation disketten oder so gibt diese festplatte läuft seit 1997 also 10 jahre und wen die dann den geist aufgibt ist alles im ar***.


ich danke euch schonmal für die vorschläge!!!

mfg hamster
Mitglied: thekingofqueens
17.09.2007 um 21:19 Uhr
Mal mit Acronis True Image probiert? Wobei ich mir jetzt nicht hunderprozentig sicher bin das es noch mit Dos umgehen kann. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.09.2007 um 21:21 Uhr
Hallo,

es gibt zwei Lösungsansätze:

Ein Image der DOS Partition (Partition Magic oder Knoppix bordmittel) anfertigen und auf die Große PLatte spielen.
Andere Option wäre ein normales DOS je nach Version auf der Festplatte installieren und anschließend die Datenbank (Die Kassensoftware) rüberkopieren, könnte auch funktionieren.

Es gibt außerdem bei PLatten dieser Größe oftmals die Möglichkeit sie Im Biols mit einer anderen Größe einzustellen und dann auch mit dieser Größe zu arbeiten, oder du hast evtl die Möglichkeit die PLatte per Jumper auf 2GB runterzujumpern, dann sollte es auch gehen mit der Installation.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 21:26 Uhr
Hallo,

mit dd wird ja der MBR nicht geschrieben, also sind auch keine Partitionen da von denen man booten kann. Das ist ein Phänomen beim Klonen, dass 1:1 Kopien oft nicht booten. Mit Acronis wird es wohl gehen, bei mir lief da bisher alles.

Wir haben unseren Hardwarezoo bei den Klienten mit VMware reduziert, darunter können auch die alten Exoten laufen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:25 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

die lösungsansätze sind schon mal gut funktionieren leider auch net ;) hab ich schon probiert
das mit dem kassensoftware rüberkopieren funktioniert igendwie garnet des ist zu "tief" im dos drin

das mit dem bios und den jumper werd ich jetz mal probieren!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir neu? ich hatte den bootloader auch schon mit dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1 gesichert und zurückgespielt geht auch net?


Würde es klappen mit der DOS Bootdiskette in der shell fdisk /mbr oder fixmbr reinzuhacken? überschreibt mir doch den bootloader die partitionstabelle würde erhalten bleiben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 23:35 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

Wie sagte schon Ronald Reagan: Es gibt kein Freibier....


die lösungsansätze sind schon mal
gut funktionieren leider auch net ;) hab ich
schon probiert
das mit dem kassensoftware
rüberkopieren funktioniert igendwie
garnet des ist zu "tief" im dos
drin

Es sollte mit VMWare Converter schon gehen und hat dann ein altes System virtualisiert auf neuer HW.

n!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir
neu? ich hatte den bootloader auch schon mit
dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1
gesichert und zurückgespielt geht auch
net?

OK, so kommt der MBR natürlich mit rüber, aber die meisten 'Cloner' machen das nicht sondern nur die richtigen Partitionen. Zusätzlich muss auch eine Anpassung erfolgen (Startpart, Systempart, Plattengeo?). Ich mach das mit Acronis True Image und Disk Director. Kostet Geld aber fast nie Nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:41 Uhr
ok wenn meine versuche scheitern dann werd ich das mit vmware probieren oder mir acronis zulegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Klonen von Festplatten
Frage von Manu1987Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo. Ich möchte verschiedene Festplatten klonen. Meine Frage ist, wenn ich auf Festplatte 1. Daten lösche, diese dann klone, ...

Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte
Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte Klonen und Volume verkleinern
gelöst Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss von einer 500GB HDD auf eine 240 GB SSD klonen. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...