joachimhd

Dos Hyroglyphen bei XP Prof

Wenn ich seit kurzem eine Dos Box unter Windows XP Sp3 öffne dann scheint dies erstmal nomal . Wen nich dann eine Software in der Box Starte dann kommen erst hyroglyphen und dann geht die Software auf aber die tastaturbelegung stimmt nicht mehr ! Siehe Bild
d7bef43db96853f512ef91b76866936c-dosboxhyrogl

Wenn ich nun über Start ausführen eine Dos Box starte dann ist diese erstmal normal !
f3ecbafb23e44fe798c16d2017e74219-dosboxnorm
Wen nich nun den Editor Starte kann man kurz die obigen Hyroglyphen sehen und dann den Editor
95c31a6f20f427e049b71e8879df15aa-dosboxeditor
Wie man sehen kann ist dann die SU Tastatur aktiv
Wenn ich zurück komme in die Dosbox dann ist die Hyrogl Zeile zu sehen !

Was ist da defekt ? Es scheint nur bei Programmen zu sein die erweiterten Speicher nutzen oder so ? kann das sein
d7bef43db96853f512ef91b76866936c-dosboxhyrogl

Member: godlie
godlie Jun 17, 2009 at 08:55:33 (UTC)
Also ich weis nicht aber irgendwie kommt mir vor das deine cmd.exe einen an der Waffel hat face-smile
Schau doch mal ob die Dateigröße noch stimmt,
Größe: 392 KB (401.920 Bytes)
Größe auf Datenträger: 396 KB (405.504 Bytes)
wenn dies nicht der Fall ist, dann würd ich mir mal mitner Knopicilin cd das System scannen.

Was evtl. noch sein könnte das dir diese besch... Eingabegebiestumschaltung eine reinwürgt.
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 17, 2009 at 08:58:51 (UTC)
Interessant ist das wenn die Software hier z.B. Editor wieder geschlossen ist das qwertz wieder stimmt face-sad

ich denke nicht das es die CMD ist aber moment .....

und die Größe stimmt auch ...

ich denke das es was mit einem Update zu tun hatte aber welches und was ....
Member: Biber
Biber Jun 17, 2009 at 12:26:02 (UTC)
Moin JoachimHD,

die Hieroglyphen werden ja nicht durch oder in der CMD-Session zurückgegeben, sondern durch dieses Relikt namens "edit.com" (C:\WINDOWS\system32\edit.com bzw %windir%\system32\edit.com).

Diese ist vielleicht bei dem fraglichen Update falsch/unvollständig installiert worden.
Bzw. die "falsche" Version - die bei deutschen Umlauten abschmiert.

Und vielleicht bist Du nur durch Zufall der erste Anwender, der es merkt, weil dieser Minimal-Editor sicherlich weltweit weniger als 20 Fans hat.

Ich würde in das Thema "edit.com richtig zum Laufen bringen" auch keine 3 Minuten Zeit investieren.
Benutze für Textdateien einen Freeware/Share-Editor wie TextPad, NotePad+, UltraEdit, Boxer oder PsPad.
Oder - wenn nur On-Board-Ware erlaubt ist- beispielsweise Notepad.exe.

Wenn bei keinem anderen Programm Probleme auftreten - nimm es hin.

Grüße
Biber
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 17, 2009 at 12:46:07 (UTC)
Hallo und Moin,

das ist schon eine gute Idee aber sorry ich habe vergessen zu schreiben, das das bei fast jedem Dos Programm ist .

Was bedeutet nicht bei allen !

Genau habe ich das noch nicht raus gefunden
Also z.B. bei *.com ist es nicht deshalb kam ich auf die Speichernutzung kann aber auch ganz der falsche Gedankenpfad sein ..

Ich habe mehrere Rechner im Netz und es ist nur an dem PC .. .

es werden auch gemeinsam Dos Programme genutzt z.B. die Rechnungsschreibung und somit scheidet die PIF datei ja auch aus..

verzweifel kann ich nur sagen...
Member: Biber
Biber Jun 17, 2009 at 13:31:12 (UTC)
Moin JoachimHD,

dann nochmal von vorn:
  • hast du denn, wie es die Überschrift nahelegt ein "Windows XP [Pro] SP3" US-Version? MUI-version?

Grüße
Biber
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 17, 2009 at 14:55:47 (UTC)
Hallo
Nein ein ganz normale Windows XP Prof SP3 German
Das ging ja auch immer ...
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 19, 2009 at 05:59:11 (UTC)
Hat hier keiner eine Idee der Virenbefund ist leider oder gut auch negativ ..

Schlecht da man an dem Platz nun keine Dos Programme mehr nutzen kann ... face-sad
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 22, 2009 at 09:51:13 (UTC)
Auch kein Virus gefunden ! Nichts ...

Hat denn keiner eine Idee was da sein könnte oder was ich noch schauen könnte !

GRüße
Member: Biber
Biber Jun 22, 2009 at 13:01:23 (UTC)
Moin JoachimHD,

offensichtlich hat es keiner schon so richtig oft erlebt, was Du da jetzt hast.
Einzige vage Vermutung (falls Du da noch nicht geschaut hast):
Ob evtl unter den "Regional-und Ländereinstellungen" irgendetwas Auffälliges steht (bei Sprache/Uhrzeit/Datumsformaten/ Rechts-nach-Links-Schreibung).

Konkretere Tipps habe ich nicht.

Grüße
Biber
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 22, 2009 at 15:52:30 (UTC)
Habe ich geschaut
komisch ist ich starte ein CMD und alles ok
ich starte darin eine Software und Umlaute falsch Problem siehe oben
Software beenden

noch das alte CMD Fenster Tastatur wieder ok

Irgend was wird geladen wenn eine EXE geladen wird und damit muss das was zu tun haben aber meinst du ich komme drauf ich denke ich muss nochmal alte Assembler rauskramen da steht eigentlich was so alles geladen wird und werden muss ...

Ich kann den PC unmöglich platt machen ...

Grüße
Joachim
Member: JoachimHD
JoachimHD Aug 03, 2009 at 16:03:11 (UTC)
Also da keiner das Problem hatte oder lösen konnte muss ich doch selber schauen ..
Bin diversen Ideen nachgegangen und habe mir dann gedacht was ja auch nahe liegt die Codepage wird irgendwie nicht richtig ausgewählt.

Eine Veränderung der Autoexec.nt brachte obwohl diese auch geladen wird keinen Erfolg.
Befehl
mode con codepage select=850
Von Hand eingegeben aber bringt er den gewünschten Erfolg.

Ich denke da wird einfach der Speicher der Codepage überschrieben oder so aber kann das sein ?

OK nun Hilfe brachte die Dos Software nun mit einem Batch zu starten

1: mode con codepage select=850
2:Anwendung.exe

damit geht es dann. Das kann ich zwar nicht wirklich erklären warum es am ende der Autoexec.nt nicht geht und im Batch ja aber vorerst gelöst das Problem