chasydave

über dos nur leere blätter

hallo,

habe folgendes problem.

benutze windows xp proffesionell und einen brother hl-1430 als drucker.

habe den drucker über lpt1 über serielles kabel angeschlossen. aus anwendungen wie word oder excel kann ich ganz normal drucken.

verwende aber noch ein dos-programm woraus ich aus drucken muss.

nun ergibt sich folgendes problem.

wenn ich den druckbefehl ausgebe dann reagiert mein drucker erst gar nicht, oder springt an und druckt dann nicht, oder drittens es kommen nur leere seiten raus.

kann mir einer bei diesem problem helfen.
die druckinformationen sollen in ascii sein, kann das sein, dass der drucker das nicht mehr verarbeiten kann?

Mitglied: Biber
Biber 10.12.2005 um 03:30:32 Uhr
Moin Chasydave,

das Problem könnte auch sein, dass Dein Dosprogramm nicht den passenden "Druckertreiber" für den Drucker mitbringt bzw. eingestellt hat.
Den die so genannten DOS-programme müüsen eben noch noch alle ESC-Sequenzen/Druckersteuerbefehle für Hoch/Quer kursiv/fett etc. noch selber zum Drucker schicken.
Ob der Drucker selbst vom CMD-Prompt aus in der Lage ist, den Drucker sinnvoll anzusprechen, kannst Du über "Start"->"Ausführen"->cmd testen:

Echo Test - ich mache mal eine Zeile schwarz >prn
echo ^L >prn

(kannst ja eine gebrauchte Seite einlegen.)
Und dann erzähl mal, um was für ein Dos-Programm es geht, dann bekommst Du brauchbarere Hilfe.
Grüße Biber
Mitglied: Softprogger
Softprogger 12.02.2006 um 14:56:24 Uhr
DEr Drucker ist ein GDI-Drucker, hat also keine eigenen Zeichensätze, bringt nur die Grafiken des Windowstreibers auf's Papier.
Aber es gibt Abhilfe: http://www.wolf-it-service.de im Downloadbereich

Hoffe es hilft

Softprogger